Slovakische Kammerphilharmonie
Slovakische Kammerphilharmonie
Lionel Cottet, ...ein junger Schweizer Künstler mit einer grossen Zukunft!
Lionel Cottet, ...ein junger Schweizer Künstler mit einer grossen Zukunft!

Musik

2. Sinfonisches Förderungskonzert junger Schweizer Solisten 2009

Mit einem weiteren Sinfonischen Förderungskonzert Junger Schweizer Solisten 2009, knüpft dieses Konzert an das Weihnachtskonzert von 2006 im Kloster Einsiedeln an. Nach dem überwältigenden grossen Erfolg von 2006, über den auch z.B. die „Blick-Presse“ berichtete, konnte die weltweit bekannte SLOVAKISCHE KAMMERPHILHARMONIE zum 2. Förderungskonzert für junge Schweizer Solisten im Kloster Einsiedeln verpflichtet werden.

In Zusammenarbeit mit dem weltweit bekannten Schweizer Dirigenten Urs Schneider und der Slovakischen Kammerphilharmonie, die zur Kategorie der internationalen Spitzenorchester gehört, ist esgelungen in Einsiedeln eine Plattform zu schaffen, die jungen hochbegabten Schweizer Musikern hilft, einen weiteren Schritt auf das internationale Podium zu ermöglichen.


Intensive Förderung junger Musiker

Urs Schneider hatte sich in seiner 50-jährigen Tätigkeit auf allen fünf Kontinenten immer sehr intensiv für die Förderung junger Musiker eingesetzt. Auch 110 uunge Schweizer Musiker konnten mit ihm und seiner CAMERATA HELVETICA über zweitausendmal solistisch auftreten und dabei unschätzbare Erfahrungen für ihren weiteren künstlerischen Lebensweg sammeln. Die Konzerte in Einsiedeln sollen auch dazu massgeblich beitragen.

Einmalige Gelegenheit für jungen Solisten

Für dieses Jahr erhält der noch sehr junge, hochbegabte und vielversprechende Schweizer Cellist LIONEL COTTET die einmalige Gelegenheit, sein Schweizer Debüt mit den Rokoko-Variationen für Violoncello und Orchester von Peter. I. Tschaikowsky, zusammen mit der SLOVAKISCHEN KAMMERPHILHARMONIE zu geben. Das ist für ihn die wichtigste Vorbereitung für sein Auftreten als Solist im April 2010, in den grossen Schweizer Städten, im Rahmen der Klubhauskonzerte zusammen mit dem Russischen Staatsorchester. Sein Auftreten in Einsiedeln ist für den jungen Solisten eine unbezahlbare Erfahrung und Vorbereitung für sein grosses und ehrenvolles Engagement im kommenden Frühjahr.



Konzert:

7. November 2009
17.30Uhr
Kloster Einsiedeln
Grosser Saal

Solist:

Lionel Cottet (Violoncello)

Dirigent:

Urs Schneider

Programm:

Antonín Dvořák: Tschechische Suite in D-Dur, op. 39
Peter I. Tschaikowsky: Variationen über ein Rokoko-Thema
für Violoncello und Orchester, op. 33
Ludwig v. Beethoven: Symphonie Nr. 7 in A-Dur, op. 92

Eintrittskarten:

Abendkasse (ab 16.30 Uhr)
Erwachsene Fr. 38.-- / Fr. 28.--
Schüler/Studenten Fr. 15.--
Kinder bis 12 Jahre in Begleitung Erwachsener gratis.

Andreas Neira

Autor

SchwyzKulturPlus

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

08.10.2009

Webcode

www.schwyzkultur.ch/nEBXX5