Kantonaldirigent Stefan Meyer kommentiert die Gruppen-Präsentationen. Bild zvg
Kantonaldirigent Stefan Meyer kommentiert die Gruppen-Präsentationen. Bild zvg

Musik

«Gute Dirigenten können sich den Chor aussuchen»

Am Thementag des Schwyzer Kantonal-Chorverbandes ging es auf die Suche nach der passenden Chorleitung.

Der Dirigent ist für einen Chor das, was der Trainer für einen Fussballverein ist – mit diesem Vergleich konnte Kantonaldirigent Stefan Meyer am Thementag des Schwyzer Kantonal-Chorverbandes (SKCV) im Hotel «Drei Könige» in Einsiedeln den Vertretern von verschiedenen Chören nahebringen, wie wichtig die Wahl der passenden Dirigentin oder des passenden Dirigenten für einen Chor ist. Nach dem humorvollen Impulsreferat von Stefan Meyer besprachen die Teilnehmer in drei Gruppen verschiedene Fragestellungen: «Was haben wir als Chor zu bieten? » – Momentan gibt es eher zu wenige gut ausgebildete Dirigenten. Das heisst, die guten Dirigenten können sich den passenden Chor aussuchen. «Welche Eigenschaften sollte eine Dirigentin haben?» – Hier kam die sprichwörtlich bekannte Eierlegende Wollmilchsau zur Sprache, welche Person kann denn Charisma, Humor, musikalische Professionalität, Geduld und die Vermittlung eines Wir-Gefühls im Verein auf sich selbst vereinen? «Wie gehen wir bei der Suche nach einem neuen Dirigenten vor?» – Hier wurde der Berufungsweg, also der persönliche Kontakt zu möglichen Kandidaten, einer öffentlichen Ausschreibung klar vorgezogen.

Hilfreich

Die Diskussion wurde von den Teilnehmern als sehr hilfreich eingeschätzt. Schliesslich war dieser Thementag des SKCV auch dazu da,Kontakte zu pflegen und dabei zu erfahren,dass es in einem weit gespannten Netzwerk immer jemanden gibt, der einem Verein bei der Lösung eines Problems – wie zum Beispiel eben der Suche nach einer neuen Dirigentin – den entscheidenden Tipp geben kann. Abschliessend war man sich einig, dass auf Grund der Ergebnisse auch im nächsten Jahr ein solcher Thementag stattfinden soll.

Höfner Volkbsblatt und March-Anzeiger

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

26.09.2017

Webcode

schwyzkultur.ch/46d4sJ