Die Band «Dalyrics» war eine der auftretenden Nachwuchsbands im Mauz.
Die Band «Dalyrics» war eine der auftretenden Nachwuchsbands im Mauz.

Musik

Junge Bands zeigten ihr Können

Am vergangenen Samstagabend fand im Mauz-Music-Club in Einsiedeln die zweite Vorausscheidung des BandXsz statt. In mehreren Gruppen spielten junge Einsiedlerinnen und Einsiedler mit.

Raus aus dem Bandraum und ab auf die grosse Bühne! Dies soll jungen Musikgruppen mit der Teilnahme am BandXsz ermöglicht werden. Der Wettbewerb ist eine Plattform für Bands, welche Bühnenerfahrung sammeln wollen und den nötigen Ehrgeiz haben, sich zu verbessern. Ausserdem haben sie so die Möglichkeit, ein professionelles Feedback zu bekommen. Das Event findet bereits zum 14. Mal statt. Der Contest besteht aus zwei Vorausscheidungen und einem Final. In den beiden Vorrunden dürfen alle Bands 20 Minuten lang spielen. Jede angemeldete Band darf in den Vorausscheidungen spielen. Ins Finale kommen die vier besten Musikgruppen. Bewertet werden die Auftritte von einer vierköpfigen Jury, welche aus Markus Dubs, Pasquale Parisi, Sascha Kammermann und Seraina Manetsch zusammengesetzt ist. Diese spielen selbst in einer Band oder sind Musiklehrer und bringen somit das nötige Know-how mit. Gewertet werden das Arrangement der Songs, die Technik des Spiels und des Gesangs und die Bühnenpräsenz. Zu gewinnen gibt es für die erstplatzierte Band eine CD-Aufnahme im Wert von 3000 Franken und die Vermittlung von weiteren Auftritten in der Region. Der zweite Platz erhält eine finanzielle Unterstützung von je 500 Franken für die nächsten drei Auftritte im folgenden Jahr. Für den dritten Platz winken je 300 Franken für die nächsten drei Auftritte.


Fröhliche Stimmung


Die Stimmung am Samstag im Mauz war fröhlich und aufgelockert. Das Publikum wurde animiert mitzusingen und war sichtlich begeistert von den Darbietungen. Aufgrund von einigen Absagen spielten jedoch nur drei von sechs angekündigten Bands. Dies waren «Dalycris», «Paperplanes» und «D-Zal». In all diesen Bands waren auch Einsiedlerinnen und Einsiedler zu finden. Als Sahnehäubchen des Abends gab dann noch die Einsiedler Band «Drive!n» ihre Songs zum Besten, welche den Wettbewerb im Vorjahr gewonnen hatten. Das Final findet am 17. August 2019 am Open Air Altendorf statt.


Einsiedler Anzeiger / ck

Autor

Einsiedler Anzeiger

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

18.06.2019

Webcode

schwyzkultur.ch/cdResL