Slemish gelang es schon im ersten Song «Tell me Ma» das heimatliche Belfast im Chärnehus spürbar werden zu lassen. Bild zvg
Slemish gelang es schon im ersten Song «Tell me Ma» das heimatliche Belfast im Chärnehus spürbar werden zu lassen. Bild zvg

Musik

Lebensfreude in musikalischem Gewand

Man nehme sechs musikerfahrene Iren, ein geschätztes Dutzend Instrumente, fülle das Chärnehus mit einem erwartungsfrohen Konzert-Völklein und lasse der irischen Musik ihren Lauf. Ein durchwegs begeisternder Abend war das gefreute Ergebnis.

Auch den Musikern schien es am Samstagabend, 14. März, schwer zu fallen, ein Ende des Konzerts zu finden. Selbst nach dem offiziellen Abspann legten sie ihre Instrumente noch nicht beiseite. Irgendwie passend zum Motto des Projekts «Doppelpunkt», in dessen Rahmen das Irish-Folk-Konzert mit der Belfaster Gruppe «Slemish» den letzten Anlass bildete.

Musikalische Überraschungen

Die akustische und virtuose Musik von Slemish bezauberte, entführte und hinterliess dennoch das Gefühl, dass bodenständigere Musik kaum möglich sei. So wurde mitgeklatscht, mitgesungen, mitgestampft, bis sich die Ohren wieder auf die leisen, hauchigen Whistle-Klänge konzentrieren mussten. Das vielfältige Konzert wartete mit immer neuen Überraschungen auf. Kaum hatte man sich daran ge wöhnt, wer welches Instrument meisterlich beherrscht, wechselten Gitarren, Mandoline, Tinwhistles und Solomikrofon wieder die Plätze. Dass nebenbei auch staubtrockener irischer Humor fest zur Folk-Musik gehört, sorgte für viel gute Laune.

Zum Glauben anstecken


Auch ruhige und bewegende Momente waren Teil des authentischen Abends. Zur Bedeutung des Bandnamens «Slemish» erfuhr man einiges über die Entstehung der christlichen Kirche in Irland im 5. Jahrhundert. Saint Patrick, ein von Piraten verschleppter 16-Jähriger, suchte auf dem gleichnamigen Berg in Nordirland Gottes Hilfe und prägte Irland später nachhaltig mit einem ansteckenden Glauben.

Lebensgeschichte

Dass auch Slemish zum Glauben anstecken kann, wurde in einem spannenden Kurzbericht aus dem Leben von Bert, einem der Gitarristen, deutlich. Seine Lebensgeschichte vom fluchenden Vieltrinker auf See zum gottbegeisterten Sänger liess ahnen, dass die musikalisch spürbare Lebensfreude der Band wohl in ihrer Freude an Gott ankern muss. Ob es gelingt, die Band ein zweites Mal für eine Schweizer Tournee zu gewinnen, ist noch offen. Tourbegleiterin Sarah Wagner liess aber verlauten, dass eine konkrete Anfrage für 2017 deponiert sei.



Einsiedler Anzeiger (sar)

Autor

Einsiedler Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

21.03.2015

Webcode

www.schwyzkultur.ch/8a3HNE