Erlebten zwei interessante und intensive Tage im Studio: Die Lachner Band Red Bandana und Studio-Inhaber Markus Zehnder. Foto: zvg
Erlebten zwei interessante und intensive Tage im Studio: Die Lachner Band Red Bandana und Studio-Inhaber Markus Zehnder. Foto: zvg

Musik

Sieger des bandXsz 2010 produzierten Demo-CD

Vor Kurzem machte sich die Lachner Band Red Bandana auf, ihren bandXsz-Gewinn einzulösen: Die Musiker produzierten im Dream- sound-Studio Einsiedeln eine Demo-CD.

Aufgestellt zeigten sich die fünf jungen Musiker von Red Bandana aus Lachen beim Arbeiten an der neuen Demo-CD in Einsiedeln. Zusammen mit Markus Zehnder vom Dreamsound-Studio schuf man das neue Werk der Band. «Wir haben uns bewusst dafür entschieden, eigene Songs aufzunehmen», sagte Frontfrau Seraina Manetsch. Zwar verfügt die Band auch über ein stattliches Repertoire an Cover-Songs. Dennoch wollte man eigene Kreationen auf CD bannen. Von Studio-Inhaber Markus Zehnder zeigten sich die Sieger des letztjährigen Nachwuchsbandwettbewerbs bandXsz begeistert: «Es ist angenehm, mit Markus zu arbeiten und wir konnten sehr viel von ihm lernen», meint Gitarrist Pascal Fritschi.

Aufnahmen trotz Krankheit

Zwar hat die Band im Verlauf des letzten Jahres bereits Songs aufgenommen, dennoch sei man dank des Sieges am bandXsz zum ersten Mal in einem so grosszügig eingerichteten Studio. «Vor allem die Platzverhältnisse sind optimal, um zu arbeiten», sagt Bassistin Anja Wüst. Pech hatte Red Bandana allerdings mit der eigenen Gesundheit: Schon zu Beginn der Aufnahmen waren einige Mitglieder krank. «Mittlerweile hat es uns alle erwischt, aber wir haben uns durchgekämpft», sagt Sängerin Manetsch mit angeschlagener Stimme. Auch Markus Zehnder ist über die Zusammenarbeit mit den jungen Musikern erfreut: «Die Band weiss sehr genau, was sie will und ist dennoch offen für Vorschläge und Ideen.» Die beiden produzierten Songs «Friendship» und «The Road» sind bereits auf der Website der Band zu hören (www.redbandana.ch). Auch live ist Red Bandana wieder zu hören, so zum Beispiel am 1. Oktober am Zürichsee Festival in Erlenbach.

Infos

www.redbandana.ch



Einsiedler Anzeiger

Autor

Einsiedler Anzeiger

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

27.09.2011

Webcode

schwyzkultur.ch/GVLXvt