Die Verantwortlichen von links: Corin Füchslin, Thomas Büeler, Rita Lang, Marcel Schwerzmann, Stephan Zürcher, Iren Schwerzmann, Nicole Kalbermatten, Andreas Kümin. Es fehlen: Franzisca Schefer, Riccardo Gerlach. Foto: zvg o
Die Verantwortlichen von links: Corin Füchslin, Thomas Büeler, Rita Lang, Marcel Schwerzmann, Stephan Zürcher, Iren Schwerzmann, Nicole Kalbermatten, Andreas Kümin. Es fehlen: Franzisca Schefer, Riccardo Gerlach. Foto: zvg o

Brauchtum / Feste

Tradition «Fasnacht» weitergeben

Fasnacht ist in Einsiedeln wichtig. Damit dessen Ursprungsgedanken und die vielen Bräuche weiterhin gelebt werden, arbeiten Lehrpersonen und Goldmäuder zusammen an einem Lehrmittel.

Da sich Fasnacht sehr gut mit der Geschichte der Region verknüpfen lässt und eine sehr gute Basis ist, um das Verständnis von früher und heute zu vermitteln, lässt sich das Thema gut in den Unterrichtsplan einbauen. In Zusammenarbeit mit einigen Lehrpersonen haben die Goldmäuder das Lehrmittel «Einsiedler Fasnacht» entwickelt und aufgebaut. (EA 05/22) So soll das Kulturgut an die nächste Gene-ration vermittelt werden können.

Fasnächtler und Lehrer zusammen


Aus einer Diskussion zwischen Nicole Kalbermatten und dem früheren Obermäuder Stephan Zürcher entstand die Idee, Fasnacht einfacher in die Schulen zu bringen. Andreas Kümin, jetziger Obermäuder, war auch begeistert und diskutierte das Anliegen gleich mit dem Rektor der Schulen Einsiedeln, Raffael Bosshard. So stiess man auf Corin Füchslin, Lehrerin in Einsiedeln, die als aktive Fasnächtlerin sofort dabei war. Im Rahmen ihrer Ausbildung «Lehrmittelautorin » war sie gerade auf der Suche nach einem Thema für ein Lehrmittel. So nahm die Idee rasch Gestalt an. Die Vision ist es, dass die Lehrpersonen mit dem Lehrmittel stufengerechte, fächerübergreifende, pfannenfertige und motivierende Unterrichtseinheiten zur Hand haben und dass es eine Plattform geben wird, von der aus alle zugreifen und sich nach dem Lustprinzip bedienen können. Weitere interessierte Lehrpersonen meldeten sich und innert eines Jahres waren diverse Unterrichtseinheiten zum Thema Fasnachtsfiguren entstanden. An der vergangenen Fasnacht wurden die Einheiten von verschiedenen Lehrpersonen umgesetzt und die Kinder hatten viel Freude daran. Das Fasnachtsvirus wirkte bei einigen Schülern so stark, dass teilweise bis Ostern getrichelt und sich verkleidet wurde!

Von Kindergarten bis Oberstufe


«Chum, mir wend ad Fasnacht gou, was sind ächt alls für Hudi dou? De Tüüfel hani au scho gsej, und es git no viel mej. Es Sühudi und e Geisslechlöpfer, kännsch ächt du au nu öber?» Mit diesem Fasnachtsversli lernten die Kindergärtner die Fasnachtsfiguren kennen. Sie mal-ten die Figuren, verkleideten sich als Sühudi oder bauten einen Umzug mit Lego nach, inklusive überdimensionalem Wagen der Hudi 17. In den Primarklassen wurden viele verschiedene Kostüme mit ihren typischen Bewegungen und Stimmen präsentiert. Der berühmteste Einsiedler Fasnachtsumzug, der «Sühudi», war ein grosses Thema. «S’Aglegg» (Verkleidung), «s’Umtue» (Gestik und Gang) wie auch «s’Breugä» (Sprache) wurde in den Klassen geübt und teils am Kinderumzug dargeboten. Mittels Plakaten konnten der geschichtliche Hintergrund gelernt und Vergleiche gezogen werden. Am spannendsten war sicher das Basteln der eigenen Larve! Ein grosses Dankeschön an die zahlreichen «Fasnachtswissenschaftler» aus dem Bezirk, die die Lehrpersonen tatkräftig unterstützt hatten.

Testphase beendet


Mit dem Schuljahresschluss endete die erfolgreiche Testphase zu den ersten Unterrichtseinheiten vom Kindergarten bis zur 6. Klasse. Dann startet die nächste Phase. Das Lehrmittel soll den Lehrpersonen digital zur Verfügung stehen und stetig wachsen, sodass eine grosse Auswahl an spannenden Aufgaben entsteht. So sollen auch ortsfremden Lehrpersonen oder solchen, die nicht viel mit Fasnacht zu tun haben, pfannenfertige Unterrichtseinheiten zur Verfügung gestellt werden. Dadurch wird die Fasnacht hoffentlich bald in allen Einsiedler Schulzimmern Einzug halten und die Tradition weiterleben. Ziel ist es, auch für die Oberstufe Unterrichtseinheiten zu entwickeln. Interessierte Lehrpersonen können sich gerne melden. Es soll noch mehr Unterrichtseinheiten geben zu Themen wie traditionelle Anlässe, Nachhaltigkeit, Konfetti, Fasnacht im Kanton Schwyz und anderen Kantonen. Und die Fasnachtskisten suchen weiterhin nach Inhalt! Wer also Larven oder andere Fasnachts-Utensilien zu Hause hat, die nicht mehr gebraucht werden, soll sich melden. Ein Hudi bereitet sich schliesslich im Sommer auf die kommende Fasnacht vor! Auf www.goldmaeuder.ch findet man ab Oktober die notwendigen Unterrichtseinheiten und auch Kontaktpersonen zum Projekt.

Einsiedler Anzeiger / Angela Suter

Autor

Einsiedler Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Brauchtum / Feste

Publiziert am

15.07.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/4Tf5jX