Die abtretende Beisitzerin Ruth Kälin-Stettler (links) mit der Präsidentin Rosmarie Kälin-Ruhstaller (Mitte) und der neuen Beisitzerin Janine Kälin-Zuberbühler. Bild zvg
Die abtretende Beisitzerin Ruth Kälin-Stettler (links) mit der Präsidentin Rosmarie Kälin-Ruhstaller (Mitte) und der neuen Beisitzerin Janine Kälin-Zuberbühler. Bild zvg

Volkskultur

Ruth Kälin-Stettler neues Ehrenmitglied

Am 31. März trafen sich 55 Mitglieder der Trachtengruppe zur 83. ordentlichen Generalversammlung. Ruth Kälin-Stettler wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Um 19 Uhr begrüsste Präsidentin Rosmarie Kälin-Ruhstaller die zahlreich erschienenen Mitglieder. Neben fünf Ehrenmitgliedern konnte sie auch Kantonalvorstandsmitglied Marco Schuler begrüssen. Auf der Leinwand wurden zur Einstimmung die Fotos vom vergangenen Vereinsjahr mit dem Beamer präsentiert. Es folgte das feine Nachtessen aus der Küche.

Winterchilbi, Gourmetschifffahrt

Dann wurde mit der Wahl von Annelies Reichmuth und Sophie Birchler als Stimmenzähler weitergefahren. Das bereits mit der Einladung zur GV verschickte Protokoll wurde verdankt und genehmigt. Darauf folgten die Jahresberichte von Präsidentin Rosmarie Kälin-Ruhstaller und Tanzleiter Patrik Grätzer. Als Höhepunkte im Vereinsjahr 2012 galten wohl die Winterchilbi im Dorfzentrum, die Teilnahme an der Feldschlösschen Werbung auf dem Pragel, der Urschwyzer Trachtentag in Sachseln, die Umzugsteilnahme am Jubiläum des Bauernvereins Einsiedeln und natürlich die Gourmetschifffahrt im Oktober. Über die Aktivitäten der Kindertanzgruppe berichtete Rita Streiff. Sie erwähnte speziell die Auftritte im Altersheim Gerbe und am Jodlerabend in Unteriberg.

Zwei Neumitglieder

Erfreulicherweise konnten gleich zwei Neumitglieder in den Verein aufgenommen werden. Es sind dies Monika Kälin-Ochsner (Einsiedeln) und Irene Gyr (Egg). Beide haben schon als Kandidatinnen an Vereinsanlässen teilgenommen. Der Mitgliederbestand beträgt nun 101. Kassier Sepp Kälin erläuterte den Kassenbericht, der ebenfalls verdankt und genehmigt wurde. Leider haben die Ausgaben die Einnahmen überschritten. Dann nannte Ursi Ochsner die wichtigsten Zahlen der Kindertanzgruppen-Kasse.

Trachtenstubete

Das Jahresprogramm 2012 wurde bereits mit der Einladung zur GV an die Mitglieder versandt. Martin Schuler stellte speziell die «Trachten-Stubete» vom 21. April vor. Dieser Anlass wird anlässlich des 2. Schwyzer Kulturwochenendes durchgeführt. Im Gemeindesaal Einsiedeln werden die Kinder- und Erwachsenentanzgruppe ihr Können zeigen. Es werden auch noch weitere Gäste wie die Trachtengruppe Küssnacht am Rigi, die Hudelimusig und die «Einsiedler Buäbä» auftreten. D ie Präsidentin informierte auch über den Nähkurs für Frauentrachten, der ab Oktober 2012 startet. Und sie gab das Datum der nächsten Winterchilbi bekannt. Diese wird am 5. Januar 2013 im Dorfzentrum stattfinden.

Wahlen

Im Traktandum «Wahlen» wurden zuerst die Kindertanzleiterin Rita Streiff und die Präsidentin Rosmarie Kälin-Ruhstaller wieder gewählt. Die Beisitzerin Ruth Kälin-Stettler demissionierte nach sieben Amtsjahren. Vorgeschlagen und neu gewählt wurde Janine Kälin-Zuberbühler. Die 2. Rechnungsprüferin Sonja Kälin-Kälin wurde ebenfalls für zwei weitere Amtsjahre bestätigt.

Ehrungen

Es konnten sechs Mitglieder für langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt werden. 40 Jahre: Annemarie Auf der Maur (verhindert) und Margrith Zehnder. 50 Jahre: Margrith Ochsner, Olgi Birchler und Theres Bisig. 60 Jahre: Carla Camenzind (verhindert). Alle Geehrten erhielten ein kleines Geschenk. Den Abwesenden wird das Geschenk vom Vorstand überbracht. Ruth Kälin-Stettler wurde als Dank für ihren langjährigen Einsatz zum Ehrenmitglied ernannt. Sie erhielt als Geschenk eine Puppe in Festtagstracht. Unter «Verschiedenem» wurde über einen Kurs für Goldstickereien informiert. Sandra Kälin-Lacher informierte, dass die bestehende Vereinswebsite neu über www.trachten-einsiedeln.ch erreicht werden kann. Zum Schluss meldete sich noch Kantonalvorstandsmitglied Marco Schuler zu Wort und überbrachte Grüsse vom Kantonalvorstand.

Einsiedler Anzeiger

Autor

Einsiedler Anzeiger

Kategorie

  • Brauchtum / Feste

Publiziert am

05.04.2012

Webcode

schwyzkultur.ch/wq78Fa