Publikum, als der Sieger der 55. Schwyzermeisterschaft im Chrüzlistreich bekannt gegeben wurde. Es war kein Unbekannter, der das diesjährige Priis-Chlepfä für sich entscheiden konnte. Der 43-jährige Illgauer René Bürgler holte zum vierten Mal den begehrten Schwyzermeistertitel im Chrüzlistreich. René Bürgler zeigte sich sichtlich erfreut über den Meistertitel im Priis-Chlepfä von Schwyz. «Dieser Titel bedeutet mir sehr viel. Ich habe mich gut vorbereitet, das ist der Lohn der Arbeit», sagte er stolz. Die Spitzenchlepfer lagen punktemässig sehr eng beieinander, nur kleine Nuancen machten am Ende den Sieger aus. In Fertigkeit, Klang der Geissel und in der Haltung beim Chlepfen war der Illgauer am Dreikönigstag eine Klasse für sich. «Die Spitze lag in diesem Jahr wirklich sehr eng zusammen. Für die Jury war die Bewertung sehr schwierig. Sehr kleine Nuancen waren für die Rangierung entscheidend», sagte Stefan Bürgler, OK-Präsident. Der Illgauer muss es wissen. Er ist bereits das 49. Mal aktiv a
Publikum, als der Sieger der 55. Schwyzermeisterschaft im Chrüzlistreich bekannt gegeben wurde. Es war kein Unbekannter, der das diesjährige Priis-Chlepfä für sich entscheiden konnte. Der 43-jährige Illgauer René Bürgler holte zum vierten Mal den begehrten Schwyzermeistertitel im Chrüzlistreich. René Bürgler zeigte sich sichtlich erfreut über den Meistertitel im Priis-Chlepfä von Schwyz. «Dieser Titel bedeutet mir sehr viel. Ich habe mich gut vorbereitet, das ist der Lohn der Arbeit», sagte er stolz. Die Spitzenchlepfer lagen punktemässig sehr eng beieinander, nur kleine Nuancen machten am Ende den Sieger aus. In Fertigkeit, Klang der Geissel und in der Haltung beim Chlepfen war der Illgauer am Dreikönigstag eine Klasse für sich. «Die Spitze lag in diesem Jahr wirklich sehr eng zusammen. Für die Jury war die Bewertung sehr schwierig. Sehr kleine Nuancen waren für die Rangierung entscheidend», sagte Stefan Bürgler, OK-Präsident. Der Illgauer muss es wissen. Er ist bereits das 49. Mal aktiv a
Feststimmung mit Chrüzlistreich - 1

Brauchtum / Feste

Feststimmung mit Chrüzlistreich

Auf dem Schwyzer Hauptplatz holte sich der Illgauer René Bürgler den Schwyzermeistertitel der Geislechlepfer.

Publikum, als der Sieger der 55. Schwyzermeisterschaft im Chrüzlistreich bekannt gegeben wurde. Es war kein Unbekannter, der das diesjährige Priis-Chlepfä für sich entscheiden konnte. Der 43-jährige Illgauer René Bürgler holte zum vierten Mal den begehrten Schwyzermeistertitel im Chrüzlistreich. René Bürgler zeigte sich sichtlich erfreut über den Meistertitel im Priis-Chlepfä von Schwyz. «Dieser Titel bedeutet mir sehr viel. Ich habe mich gut vorbereitet, das ist der Lohn der Arbeit», sagte er stolz. Die Spitzenchlepfer lagen punktemässig sehr eng beieinander, nur kleine Nuancen machten am Ende den Sieger aus. In Fertigkeit, Klang der Geissel und in der Haltung beim Chlepfen war der Illgauer am Dreikönigstag eine Klasse für sich. «Die Spitze lag in diesem Jahr wirklich sehr eng zusammen. Für die Jury war die Bewertung sehr schwierig. Sehr kleine Nuancen waren für die Rangierung entscheidend», sagte Stefan Bürgler, OK-Präsident. Der Illgauer muss es wissen. Er ist bereits das 49. Mal aktiv an der Meisterschaft dabei, früher als Chlepfer, dann als Juror und OK-Präsident.

Grossartiges Brauchtumsfest auf dem Schwyzer Hauptplatz


Vom Mittag bis in die frühen Abendstunden lebte der Anlass von der einzigartigen Stimmung auf dem Schwyzer Hauptplatz. Einige Tausend Besucherinnen und Besucher sorgten für die entsprechende Kulisse. «Wir sind sehr zufrieden », sagte auch OKP Stefan Bürgler. «Der Aufmarsch war gewaltig, und auch die gezeigten Leistungen waren bemerkenswert. Mit 110 Chlepfern hatten wir zudem eine sehr gute Beteiligung.» Mit Jahrgang 1944 war der in Oberarth aufgewachsene Uwe Kamer der älteste Chlepfer. Mit dem 50. absolvierten Chlepfen durfte der Schwyzer Alfred Ulrich den goldenen Kranz entgegennehmen. Bei den Jüngsten, in der Kategorie Schüler, gewann Tobias Schelbert aus Muotathal. Bei den Junioren stieg Jonas Betschart, Illgau, zuoberst aufs Podest.

Bote der Urschweiz / Erhard Gick

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Brauchtum / Feste

Publiziert am

07.01.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/2uqCTn