16 lange Jahre mussten die Fans von Maja Brunner auf eine neue CD warten. Anfangs Dezember 2021 erscheint «Mit 70 hat man noch Träume» mit 14 neuen Titeln. Bild zvg
16 lange Jahre mussten die Fans von Maja Brunner auf eine neue CD warten. Anfangs Dezember 2021 erscheint «Mit 70 hat man noch Träume» mit 14 neuen Titeln. Bild zvg

Musik

Nach 16 Jahren endlich wieder eine CD

Heute erscheint die neue CD von Maja Brunner: «Mit 70 hat man noch Träume» – passend zu ihrem runden Geburtstag, den sie im Sommer feierte.

Im Jahr 2005 veröffentlichte Maja Brunner ihre letzte CD. Seither versuchte Köbi Baumgartner von der Grüezi Music AG in Schindellegi vergeblich, sie für ein neues Album zu begeistern. «Da ich musikalisch vielfältig bin und ein grosses Repertoire habe, wusste ich schlicht und einfach nicht, wie die Produktion denn aussehen sollte», sagt sie. Anlässlich ihres 70. Geburtstages im Juli habe ihr Bruder Carlo Brunner sie ermutigt, eine neue CD aufzunehmen.

Rückblick auf 35 Jahre


Passend zu ihrem runden Geburtstag trägt der Tonträger den Titel «Mit 70 hat man noch Träume». «Ich wollte kein ‹Best of›-Album machen. Die CD soll ein Rückblick auf die vergangenen 35 Jahre sein», erklärt die Schindelleglerin, die 1987 mit «Das chunnt eus spanisch vor» den «Grand Prix der Volksmusik» gewann. So finden sich auf der CD sowohl volkstümliche wie auch moderne Schlager, aber auch Latin und rockige Rhythmen fehlen nicht – eben so vielfältig, wie man Maja Brunner kennt. Mal singt sie Schweizerdeutsch, dann Hochdeutsch, dann Italienisch. Komponiert wurden die Stücke von Philipp Mettler, Tommy Mustac und Köbi Baumgartner. Zudem hat Heinz Gmür Instrumentalstücke von Carlo Brunner vertextet. Nebst fröhlichen Schlagerliedern präsentiert Maja Brunner auch melancholische Stücke wie beispielsweise «Wo sind au all die Jöhrli hi», in dem sie über das Älterwerden nachdenkt. «Alle runden Geburtstage vorher haben mich nicht zum Nachdenken gebracht. Der 70. schon. Man wird sich der Endlichkeit bewusst, weil man bereits viel mehr Lebenszeit hinter sich hat als man noch vor sich hat», sagt sie. Und welche Träume hat denn die 70-Jährige noch? «Ich bin eine Tagträumerin und kann mir die schönsten Geschichten ausmalen. Wenn man älter wird, werden aus Träumen eher Wünsche. Und – auch wenn es banal klingt – mein grösster Wunsch ist Gesundheit. Ich möchte die Kinder meiner Freunde und meiner Nichte aufwachsen sehen und miterleben, was aus ihnen wird.»

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Irene Lustenberger

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

03.12.2021

Webcode

www.schwyzkultur.ch/ZWjCxN