Die Freienbacher Tänzerinnen freuen sich über ihren Erfolg am Dance Wolrd Cup im amerikanischen Jersey. Bild zvg
Die Freienbacher Tänzerinnen freuen sich über ihren Erfolg am Dance Wolrd Cup im amerikanischen Jersey. Bild zvg

Bühne

Freienbacher Ballett ertanzt in den USA Gold

Das Ballett der Musikschule Freienbach holte sich am Dance World Cup in Jersey mehrere Spitzenplätze.

Die Musikschule Freienbach hat sich auch dieses Jahr für den Dance World Cup in Jersey qualifiziert und durfte mit insgesamt 33 Kindern und Jugendlichen antreten. Seit der ersten Teilnahme 2009 mit damals fünf Teilnehmern und einer gewonnenen Bronzemedaille hat sich sehr viel verändert. Das Jahr 2016 darf als das bisher erfolgreichste angesehen werden. Die Schweiz war mit drei Schulen vertreten, total nahmen 33 Länder aus Europa, Asien, Australien und Afrika teil.

Überlegen

Die 2900 Teilnehmer waren im Alter zwischen 4 und 25 Jahren und stellten sich der strengen zwölfköpfigen Jury,welche aus der ganzen Welt angereist war. Die Musikschule Freienbach gewann für die Schweiz überlegen den erstmals ausgetragenen Dance Impact für Tänzer unter 13 Jahren im ausverkauften Jersey Opera House. Beim Dance Impact musste zu einer vorgegebenen Musik, die seit März bekannt war, eine selbst kreierte Choreographie präsentiert werden. Der Ballettlehrerin Elena Schnider gelang dies ausgezeichnet mit den 17 Tänzerinnen, so dass 90 Prozent der Jurymitglieder für die Schweiz stimmten.

Mehrere Topklassierungen

Die Kinder und Jugendlichen waren so erfolgreich, dass die Musikschule Freienbach mit einer Goldmedaille, ertanzt durch Alia Kirkali, zwei Silber- und einer Bronzemedaille sowie vierten, fünften, achten und neunten Plätzen zurückkehren durfte. Die Goldmedaillengewinnerin durfte am Galaabend im Jersey Opera House teilnehmen, und ebenso waren drei Kinder mit einem Tanz vertreten. All diese tollen Erfolge waren nur möglich, dank unzähliger Zusatztrainings an den Wochenenden und dem ausgezeichneten Teamgeist in Jersey, in dem sich alle gegenseitig optimal unterstützten.

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kategorie

  • Bühne

Publiziert am

06.07.2016

Webcode

schwyzkultur.ch/jhyBD1