Die drei schönsten Landschaftsfotografien wurden am Foto-Stammtisch im Geschäft von Foto Mächler prämiert: (v.l). Helena Pichler (3. Preis), Leslie Wohlgroth (1. P.), Andy Crestani (Gutenberg Druck AG), Alex Mächler (Foto Mächler) Hans Fleischmann (
Die drei schönsten Landschaftsfotografien wurden am Foto-Stammtisch im Geschäft von Foto Mächler prämiert: (v.l). Helena Pichler (3. Preis), Leslie Wohlgroth (1. P.), Andy Crestani (Gutenberg Druck AG), Alex Mächler (Foto Mächler) Hans Fleischmann (

Dies & Das

Ein wunderschöner Bildkalender ist entstanden

Unsere Leser konnten bei einem Fotowettbewerb ein Jahr lang ihre schönsten Landschaftsaufnahmen einreichen. Die besten Fotografien aus der Region March und Höfe wurden jetzt von einer Jury ausgewählt.

Da hatte Andy Crestani, der kreative Kopf der Gutenberg Druck AG Lachen, einen guten Riecher: Er war davon überzeugt, dass es in unserer Region viele talentierte Hobbyfotografen gibt. «Es ist doch schade, dass diese Aufnahmen der breiten Öffentlichkeit verborgen bleiben», so Crestani. Damit war die Idee für einen Fotowettbewerb geboren. Zahlreiche und qualitativ hochstehende Bilder wurden ein Jahr lang auf der Online-Plattform www.land schaftskalender.ch eingereicht. Die Jury hat nun letzte Woche je zwölf Motive für die beiden hochwertigen A3-Wandkalender im Querformat ausgesucht. In der Jury dabei waren Alex Mächler (Inhaber Foto Mächler, Galgenen), Andy Crestani (Leiter Marketing und Projekte Gutenberg Druck AG und Fotograf) und Heidi Peruzzo (Marketing «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt»).

Emotionen geweckt

«Eine gute Fotografie muss in erster Linie Emotionen wecken, und es ist entscheidend, wie der Fotograf das vorgegebene Thema umgesetzt hat», so Alex Mächler bei der Bildauswahl für den Kalender. Es wurden deutlich mehr Bilder für die Region March eingereicht, und ein grosser Teil davon ist im Wägital entstanden. So ist das Siegerbild von Leslie Wohlgroth im winterlichen Abendlicht am Wägitalersee aufgenommen worden. Auch das drittplatzierte Bild zeigt das Gebiet Wägital, nämlich den grossen und kleinen Aubrig im Sommer, gemacht wurde es von Helena Pichler. Die beiden Frauen sind fasziniert vom Hobby Fotografie,und wie Wohlgroth es so schön formulierte: «Andere Frauen kaufen neue Schuhe,mein Herz schlägt höher bei einem neuen Objektiv.» Der zweite Preis ging an Hans Fleischmann. Er hat mit einer einfachen Kamera eine wunderschöne und melancholische Stimmung mit Blick vom St. Meinrad einfangen können.Die besten drei Fotografien wurden mit einem Gutschein von Foto Mächler prämiert (1. Preis: 1000 Franken,2.Preis: 500 Franken und 3.Preis: 300 Franken).Der 4.bis 24.Preis ist der Abdruck des eigenen Bildes im Landschaftskalender March oder Höfe sowie drei Exemplare des Kalenders.

Kalender kann jetzt bestellt werden

Die beiden Kalender sind auf www. landschaftskalender.ch aufgeschaltet und können ab sofort für 39 Franken bestellt werden. Die Auslieferung erfolgt Mitte Oktober. Der Märchler Kalender 2018 wird bei der Gutenberg Druck AG in Lachen gedruckt und vertrieben, der Höfner Kalender 2018 bei der Theiler Druck AG in Wollerau.

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger (Heidi Peruzzo)

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kategorie

  • Dies & Das

Publiziert am

20.09.2017

Webcode

schwyzkultur.ch/V8wXFJ