Hanspeter Reinhard schoss dieses Januarbild des Fluebrigmassivs im Wägital auf 2093 Metern über Meer. Bild zvg
Hanspeter Reinhard schoss dieses Januarbild des Fluebrigmassivs im Wägital auf 2093 Metern über Meer. Bild zvg

Kunst & Design

Nach dem 25. ist Schluss

Der Schweizer Traumberge Kalender 2015 von Hanspeter Reinhard sollte eigentlich der Letzte sein. Doch er machte sich ein weiteres Mal ans Werk.

Hanspeter Reinhard fotografiert seit 22 Jahren Berge und Berglandschaften, bearbeitet die professionellen Fotografien und stellt sie danach zu einem Kalender zusammen. Eigentlich hätte der Kalender für das Jahr 2015 schon der letzte sein sollen, «aber als ich das ankündigte, kam von meinen Stammkunden einiges an Feedback zurück. Sie meinten, ich könne doch jetzt nicht einfach aufhören», so Reinhard. Reinhard ist 73 Jahre alt und besteigt immer noch zahlreiche Berge in der ganzen Schweiz. Manchmal klettert er für ein gutes Foto auch Felsen hinauf, «wenn sie nicht gerade senkrecht dastehen». Begleitet wird er von seiner Frau, die bei seinen Bergtouren stets dabei ist. Sie unterstützt ihn auch bei den administrativen Aufgaben.

Nimmt es lockerer

Von nun an nimmt Reinhard es aber lockerer. «Ich werde so lange Kalender zusammenstellen, wie es halt geht.» Denn so fit wie bei der Geburt seines «Kindes», des Schweizer Traumberge Kalenders,sei er halt schon nicht mehr. Spätestens nach dem 25. Kalender liesse er sich dann auch von den Stammkunden nicht mehr überreden und möchte die Arbeit abschliessen. Man darf also noch auf drei Schweizer Traumberge Kalender hoffen. Im Kalender für das Jahr 2016 sind Berge aus den Kantonen Schwyz,Graubünden, Wallis, Tessin, Bern und Uri abgelichtet.Einige der 13 Fotos wurden aus über 4000 Metern über Meer geschossen.

Hanspeter Reinhard schoss dieses Januarbild des Fluebrigmassivs im Wägital auf 2093 Metern über Meer. Bild zvg Hanspeter Reinhard stellt seinen Kalender für das kommende Jahr vor. Bild sb

Kalender bestellen

reinhardtraumberge@sunrise.ch
oder
T 055 210 93 81

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger (sb)

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kategorie

  • Kunst & Design

Publiziert am

12.11.2015

Webcode

schwyzkultur.ch/jf49CH