Gospeltage im September - 1

Musik

Gospeltage im September

In rund zwei Monaten findet die fünfte Ausgabe der Gospeltage Freienbach statt. Im Gemeinschafts-Zentrum wird ein Wochenende lang Gospel im Mittelpunkt stehen.

Gospel ist Musik, die Jung und Alt begeistert. Sie kommt von Herzen. Dies ist wohl der Grund für den grossen Erfolg dieser Art Musik. Und was auch noch mitspielt: Gospel ist nicht im Traditionellen stehen geblieben, er hat sich ständig weiterentwickelt parallel mit den diversen Stilrichtungen der Rockmusik, und umgekehrt haben unzählige Interpreten der Rockmusik ihre musikalischen Wurzeln im Gospel.

Unterschiedliche Aspekte

Diese ganz unterschiedlichen Aspekte der Gospelmusik kommen auch dieses Jahr wieder zum Tragen. Gospeltage- Initiator und -Leiter Peter Bachmann hat ein Programm mit abwechslungsreichen Songs zusammengestellt. Darunter befinden sich auch «Ds letschte Hemmli» von Polo Hofer aus seinem aktuellen Album oder «I’m going with Jesus» von Percy Gray, einem der bedeutendsten Gospel- Komponisten. Die Gospeltage haben sich einen Namen gemacht, mit weniger bekannten Songs die Wurzeln des Gospels wieder greifbar zu machen.

Während des Wochenendes wird mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein aufführungsreifes Repertoire eingeübt, welches dann am Sonntag an einem Konzert präsentiert wird. Gestartet wird am Freitagabend mit einer dreistündigen Probe. Im Sinne eines Workshops kann auch ein Teil der Proben besucht werden. Dies wurde laut den Organisatoren vielfach gewünscht und soll einen kurzen Einblick ermöglichen und vielleicht Lust auf mehr geben. Die Durchführung der Gospeltage wurde von Mai auf Ende September verschoben. Die Organisatoren haben nun die Anmeldephase gestartet und suchen Leute mit Freude an Gospel und Gesang. Mitmachen können alle, die Freude am Singen haben, egal ob erfahrene oder unerfahrene Sangesfreudige. Daher sind auch keine Vorkenntnisse nötig.



Gospeltage

24.–26. September 2010
Gemeinschaftszentrum Freienbach SZ

Weitere Infos

- www.gospeltage.ch
March-Anzeiger und Höfner Volksblatt

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

03.08.2010

Webcode

schwyzkultur.ch/iD3ZAH