Das Jugendblasorchester wird gut vorbereitet nach Burgdorf fahren. Bild Foto Rubin / jboh
Das Jugendblasorchester wird gut vorbereitet nach Burgdorf fahren. Bild Foto Rubin / jboh

Musik

Jugendblasorchester ist für das Eidgenössische gerüstet

Zusammen mit der Harmonie Freienbach sorgte das Jugendblasorchester für beschwingte Stimmung.

Perfekter können die Bedingungen für eine musikalische Sommerserenade nicht sein. Der Platz vor der Freienbacher Kirche war am Samstagabend voll. Kühle Getränke waren genügend vorhanden und auch der Grill lief auf Hochtouren. Die grosse Kirche sorgte für wohltuenden Schatten. Den Auftakt machte das Jugendblasorchester Höfe mit den Formationen 1 und 2. Unter der Leitung von Valentin Vogt, Thomas Dietziker und David Mc Veigh stellte es sein Können unter Beweis. Mit «a little concert suite» von Alfred Reed präsentierte es sein Selbstwahlstück, mit welchem es am 22. September in Burgdorf zum Eidgenössischen Jugendmusikfest antreten wird. Die Höfner treten in der Mittelstufe an und messen sich mit Teilnehmern aus der ganzen Schweiz. Die nächste Gelegenheit, die Fortschritte des Orchesters zu geniessen, ist am Lagerkonzert vom 9. August im Gemeinschaftszentrum Freienbach.


Beschwingte Harmonie


Mit viel Schwung startete die Harmonie Freienbach unter der Leitung von Valentin Vogt ihren Teil der Sommerserenade. Ein Kurztrip nach Spanien machte den Abend noch ein bisschen heisser. Fahnenträger Jules schwenkte seine Fahne und sorgte für eine leichte Brise: «Ich darf nicht zu nahe stehen, sonst blase ich die Notenblätter von den Ständern», bemerkte er mit leichtem Schmunzeln. Dazwischen überreichten die Musikantinnen und Musikanten einen Strauss «Tulpen aus Amsterdam», bevor dann ein Medley bekannter Melodien von Les Humphries bei vielen Zuschauern Erinnerungen weckte. Mit der Zugabe «Hawaii 5-0» sorgten die Musiker für einen fulminanten Abschluss. Bei Musik des Duos Jazzico liess man den Abend ausklingen.


Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Louis Hensler

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

01.07.2019

Webcode

schwyzkultur.ch/fFrmiX