Die Schülerband Onyx mit ihrer erfrischenden Mischung aus Hip-Hop und Rock. Bild Tobias Simonis
Die Schülerband Onyx mit ihrer erfrischenden Mischung aus Hip-Hop und Rock. Bild Tobias Simonis

Musik

Kleinste waren die Grössten

Am Samstag wurde die Turnhalle Schwerzi in Freienbach zum Magneten für junge und jung gebliebene Musikfreunde. Kinder und Jugendliche konnten ihr musikalisches Talent unter Beweis stellen und im Rahmen des «newBands-Contests» gegeneinander antreten.

Die Musikwoche Crescendo neigt sich dem Ende zu. Doch am Samstag kam ein vorwiegend junges Publikum in den Genuss von sieben teilnehmenden Gruppen am ersten «newBands-Contest». Natürlich wohnten auch Eltern, Freunde und Verwandte dem Anlass bei, um ihre Favoriten anzufeuern. «Der Andrang ist riesig, wir hätten nie mit so vielen Leuten gerechnet», meinte Willy Honegger, Leiter der Musikschule Freienbach und Mitorganisator des Contests. Doch dank der guten Vorbereitung im Vorfeld konnte auch der grosse Besucheransturm problemlos bewältigt werden. Die Zero Limit Bar der Jugendkontaktstelle Freienbach versorgte die grossen und kleinen Fans mit Getränken und Snacks und bei den ambitionierten Bands war für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Routine und Jugend

Von den routinierten Jungs von «Duck Tape» beispielsweise über die geballte Ladung Frauenpower von «Brainwash» bis hin zu den blutjungen Musikern von «Night Prowler», welche sich noch im Primarschulalter befinden. Die Jüngsten waren es dann auch, welche bei der erfahrenen Jury, welche Punkte für Spieltechnik, Kreativität und Bühnenpräsenz verteilte, am besten ankamen. «Night Prowler» gaben Vollgas, packten fünf Songs in ihre 20 Minuten Spielzeit und überzeugten damit die Jury wie auch das Publikum. Auf die Gewinner wartete nun neben dem Auftritt mit der Band «Sarz» auch die Möglichkeit, am Seedamm Openair vom 24./25.August teilzunehmen. Aber auch die anderen Bands gingen nicht leer aus und bekamen unter anderem einen Zweitages-Pass für das Seedamm Openair. So bestätige sich einmal mehr: «Alle Teilnehmer sind Gewinner».

Teilnehmer:

The Puzzles, Duck Tape, Night Prowler, Brainwash, High Five, Onyx, JeBet.

Rangliste:

1. Night Prowler; 2. Duck Tape; 3. JeBet.

March-Anzeiger und Höfner Volksblatt

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

23.04.2012

Webcode

schwyzkultur.ch/WN5tEP