Der Komiker Manu Burkart trat bereits 2013 mit Tempesta auf. Bild Hans Ueli Kühni
Der Komiker Manu Burkart trat bereits 2013 mit Tempesta auf. Bild Hans Ueli Kühni

Musik

Komiker auf Rock-CD

Als Komiker von Divertimento ist er schweizweit bekannt. Nun rockt Manu Burkart mit der Schwyzer Band Tempesta.

Ein Komiker wird Rockstar. Manu Burkart vom bekannten Cabaret-Duo Divertimento hat einen Song mit der Schwyzer Hard-Rock-Band Tempesta aufgenommen – für deren neue CD «Roller Coaster». Als Rapper «J. K.» (bekannt aus den Divertimento-Shows) ist er für den Rap-Part im Song «Drag You Down» zuständig. «Wir haben uns vor zehn Jahren an einem Tempesta-Konzert in der Luzerner Schüür getroffen und sind seither Freunde», wie Frontmann Reto Thalmann sagt. Manu Burkart sei rockbegeistert und ein Fan von Tempesta. «Da kam die Idee, einen Song mit ihm aufzunehmen, schon ziemlich früh», sagt Thalmann weiter.

Gemeinsam auf Bühne

Der Divertimento-Komiker wird in Zukunft nach Möglichkeit mit Tempesta auf der Bühne stehen. Sofern es sein Terminplan zulässt. «Er hat eine Familie », sagt Reto Thalmann, «und sein Hauptberuf als Komiker hält ihn natürlich auf Trab.» Man möchte «J. K.» aber gerne am 20-Jahr-Jubiläum der Band dabei haben. Tempesta feiert dieses am 25. Oktober inklusive CD-Taufe im Maihofsaal in Schindellegi. «Manu hat an diesem Abend selber eine Show, versucht aber noch mit uns die Taufe zu rocken», sagt Thalmann.

Bote der Urschweiz

Autor

Bote der Urschweiz

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

19.08.2014

Webcode

schwyzkultur.ch/WgHdnc