Erhält am nächsten Montag den Kulturpreis 2023 der Gemeinde Freienbach: Rudolf Späni. Bild zvg
Erhält am nächsten Montag den Kulturpreis 2023 der Gemeinde Freienbach: Rudolf Späni. Bild zvg

Dies & Das

Rudolf Späni bekommt den Freienbacher Kulturpreis

Die Kulturkommission Freienbach verleiht den Kulturpreis 2023 an Rudolf Späni und dankt ihm damit für sein grosses Engagement als Kulturförderer in der Gemeinde Freienbach.

Die Kulturkommission Freienbach verleiht in unregelmässigen Abständen einen Kulturpreis an Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um die Kultur in der Gemeinde Freienbach verdient gemacht haben, sei es als Kulturschaffende oder als Kulturförderer und -vermittler. Rudolf Späni hat in verschiedenster Hinsicht zur kulturellen Entwicklung der Gemeinde Freienbach beigetragen. Er war Mitinitiant der Renovation von Schlossturm und Kapelle im Unterdorf von Pfäffikon und seit der Gründung 1983 bis 1995 Präsident des Vereins Pro Schloss Pfäffikon.

Vielseitig engagiert

Von 1984 bis 1996 amtete er als Gemeinderat. In dieser Zeit hat er federführend an den Landerwerben im Unterdorf und der Gestaltung der Badi und der Seeanlage Pfäffikon mitgewirkt, wie auch am Kauf der Badi Freienbach. Er hat das Kino am See von Beginn an aktiv unterstützt und war von 2002 bis 2018 Projektleiter der Ufnau-Sanierung. Der Kulturpreis 2023 wird am kommenden Montag, 14. August, im Rahmen des Kinos am See an Rudolf Späni, Wilen, verliehen. Die Gemeinde Freienbach bedankt sich mit dem Kulturpreis bei Späni für sein grosses Engagement als Kulturförderer und -vermittler.

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Kulturkommission der Gemeinde Freienbach

 

 

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Dies & Das

Publiziert am

11.08.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/KJbCfA