Die beiden Orchester– die Harmonie Freienbach und das Jugendblasorchester Höfe – unter der Leitung von David McVeigh spielen auf dem Freienbacher Kirchplatz. Bild zvg
Die beiden Orchester– die Harmonie Freienbach und das Jugendblasorchester Höfe – unter der Leitung von David McVeigh spielen auf dem Freienbacher Kirchplatz. Bild zvg

Musik

Sommerliche Serenade auf dem Kirchplatz

Die Harmonie Freienbach und das Jugendblasorchester Höfe luden am Samstag zum Open Air.

Verkehr absperren, Tische und Bänke aufstellen und zwei Orchester aufspielen lassen. Mit so einfachen Mitteln hat sich der Kirchplatz Freienbach letzten Samstag in ein Open-Air-Gelände verwandelt. Die Harmonie Freienbach und das Jugendblasorchester Höfe luden zur jährlichen gemeinsamen Sommerserenade und das Publikum erschien an diesem perfekten Sommerabend zahlreich.

Eindrückliches Klangerlebnis


Eröffnet wurde das Konzert von den Jugendlichen mit dem fetzigen Marsch «Santiago». Nicht weniger erfrischend spielten die vier Solisten in der Paradenummer «Fighting Trombones». Mit dem Rock-Klassiker «Smoke on the Water» begeisterten die jungen Musikantinnen und Musikanten auch die etwas älteren Semester im Publikum. Der eigentliche Höhepunkt des Konzerts war der zweite Teil, bei welchem die beiden Orchester zum ersten Mal zusammen auftraten. Jung und Alt im Orchester hatten an dieser Zusammenarbeit sichtlich Freude und der stattlichen Anzahl gleichzeitig Musizierender gelang es, dem Publikum trotz Freiluft ein eindrückliches Klangerlebnis zu bieten. Zur gemeinsamen Aufführung gelangten Stücke der Rockband Queen und Querschnitte durch die Filmmusik. Allesamt vorzüglich geeignet, um damit die sommerliche Atmosphäre auf dem Kirchplatz zu geniessen. Den letzten Teil des Konzerts bestritt dann noch die Harmonie Freienbach alleine, mit einer Auswahl von locker-leichter Unterhaltungsmusik. Anschliessend war aber noch nicht fertig. Beim gemütlichen Zusammensitzen in der lauen Sommernacht liessen es sich kleine Gruppen nicht nehmen, noch einmal aufzuspielen und das Konzert zu verlängern.


Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / eing

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

05.07.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/GvWEFa