Das Panflöten-Ensemble Pan Mythos aus der Zentralschweiz unter der Leitung von Luciano Poli konzertierte in der Pfarrkirche Galgenen. Bild Paul Diethelm
Das Panflöten-Ensemble Pan Mythos aus der Zentralschweiz unter der Leitung von Luciano Poli konzertierte in der Pfarrkirche Galgenen. Bild Paul Diethelm

Musik

Panflötenklänge vom Feinsten

Aus Anlass des 20-Jahr-Jubiläums gastierte das Pan Mythos Ensemble Zentralschweiz am vergangenen Sonntag mit einem Advents- und Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Martin in Galgenen.

Das Panflöten-Ensemble Pan Mythos, bestehend aus acht Panflötenspielern aus den Kantonen Uri, Luzern und Schwyz unter der Leitung von Luciano Poli, Emmenbrücke,gab vergangenen Sonntagabend ein Advents- und Weihnachtskonzert vom Feinsten. Auf zarte Weise wurde das Ensemble begleitet von Aurelia Kracht am Cello, Jasmin Zberg an der Violine und Andi Müller mit Gitarre.

Auf Weihnachten eingestimmt

Passend zum vierten Advent wurde das Konzert mit «Wenn d’Tage chürzer wärde» eröffnet. Im ersten Teil folgte eine vielfältige Auswahl von Adventsmelodien wie «Winterland», «Drei Cherze»,«Chömet cho Luege»,«Vor vilne hundert Jahr» und vielen mehr. Solisten gaben dem Konzert eine weitere besondere Note. Fortgesetzt wurde der festliche Abend mit bekannten Weihnachtsmelodien wie «Leise rieselt der Schnee», «Jingle Bells», «Kommt, Hirten, leis», «Gseesch das klari, wunderbari Liecht», «Tochter Zion, freu dich» und vielen mehr. Mit «Joy of the World», eines der beliebtesten und bekanntesten Weihnachtslieder von Georg Friedrich Händel, beendete das Panflöten-Ensemble Pan Mythos das rund eine Stunde dauernde offizielle Konzertprogramm.

Bekannte Zugabe

Als Zugabe und Übergang in die Weihnachtswoche kam für die begeisterten Zuhörer das 1818 komponierte, in vielen Sprachen verfasste und weltweit bekannte Lied «Stille Nacht, Heilige Nacht» zur Aufführung.Was gibt es Schöneres,als sich von den klangvollen weihnachtlichen Panflötenmelodien auf die bevorstehenden Weihnachtstage einstimmen zu lassen.

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger (Paul Diethelm)

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

22.12.2015

Webcode

schwyzkultur.ch/xJD5Eg