Sagt wegen der Corona-Krise seine ganze Tournee diesen Herbst ab und wird am Gersauer Herbst 2021 auftreten. Der Südtiroler Musiker Herbert Pixner.  Bild: Sepp Pixner
Sagt wegen der Corona-Krise seine ganze Tournee diesen Herbst ab und wird am Gersauer Herbst 2021 auftreten. Der Südtiroler Musiker Herbert Pixner. Bild: Sepp Pixner

Musik

Gersauer Herbst bleibt optimistisch

Die letzten Lockerungen des Bundesrats stimmen die Macher des Gersauer Herbsts zuversichtlich, das Festival im Oktober durchführen zu können.

In diesen Tagen hat Gersauer Herbst-Festivalleiter Roger Bürgler die Festivalpartner, die Künstler und das Stammpublikum über die aktuelle Situation informiert. Nach den jüngsten Lockerungen aufgrund der Corona-Krise hat der Bundesrat neue Entscheide auf den 24. Juni angekündigt. «Diese werden für uns wohl entscheidend sein, ob wir das Festival im geplanten Rahmen durchführen können», sagt Roger Bürgler.


Kürzere Vorlaufzeit


«Wir sind optimistisch, dass ab August Veranstaltungen mit bis zu 1’000 Personen möglich sein werden», sagt Bürgler weiter. Die Frage sei, zu welchen Konditionen (Abstände, Rückverfolgbarkeit, etc.)? Natürlich hofft man, dass die Fallzahlen soweit sinken, dass bis dann eine gewisse Normalität einkehrt und die allgemeinen Massnahmen ausreichen. Letztendlich wird es für das bekannte und renommierte Kulturfestival einfach eine etwas kürzere Vorlaufzeit für Vorverkauf, Marketing und Kommunikation geben. «Dank unserem treuen Publikum und der guten Reputation des Festivals sind wir überzeugt, dass wir trotzdem die erforderliche Auslastung haben werden» sagt Bürgler weiter. «Auch spüren wir, dass sich das Publikum sehr nach solchen Veranstaltungen sehnt. Wir erhalten täglich Anfragen wann der Vorverkauf startet.»


Pixner sagt ganze Tour ab


Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dennoch. Der Südtiroler Harmonika-Spieler und Multiinstrumentalist Herbert Pixner hat seine Tournee diesen Herbst abgesagt. Somit werden er und seine sensationelle Formation nicht wie geplant am Samstag 17. Oktober im Seehotel Waldstätterhof in Brunnen auftreten. Das Büro von Herbert Pixner hat aber einen Auftritt am Gersauer Herbst 2021 versprochen. Das sei Ehrensache und einen provisorischen Termin wurde bereits definiert. Der Pixner-Termin am Gersauer Herbst wird anderweitig und natürlich ebenfalls hochklassig programmieren.


pd

 

Autor

SchwyzKulturPlus

Kontakt

Kulturwerk GmbH
Bläuistrasse 12
6442 Gersau
office@kulturwerk.ch
041 829 80 20

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

09.06.2020

Webcode

schwyzkultur.ch/fL2YTT