«Starway» wussten mit ihrem Comback-Konzert am Gersauer Herbst zu begeistern.  (Bild: Nicole Stössel)
«Starway» wussten mit ihrem Comback-Konzert am Gersauer Herbst zu begeistern. (Bild: Nicole Stössel)

Musik

Emotionale Band-Reunion von «Stairway»

Es war das erste ausverkaufte Konzert der Rockband Stairway in der Schweiz: «Darauf mussten wir 20 Jahre lang warten», scherzte Sänger Mac Gisler bei der Begrüssung.

Es fanden allerdings auch nur hundert Zuschauer Platz im Saal des Alten Rathauses in Gersau. «Stairway » waren in den Jahren 1986 bis 1990 aktiv, gekrönt von der legendären Tournee in der Sowjetunion 1989. Am Wiedersehenskonzert vom Samstag spielten sie nochmals den Sound der «Eighties», teilweise mit den gleichen Instrumenten wie in der damaligen Zeit. Die fünf Bandmitglieder, mittlerweile 44 bis 49 Jahre alt, unterhielten Fans aus ihrer Generation und viele Jüngere. Besonders im zweiten Teil drehte die Band voll auf, obwohl der Schweiss schon in Strömen floss.

Viele Balladen

Auf der Setliste standen viele Balladen, etwa «In the Dreams of the Night», von der Band als ihr grösster Hit angekündigt. Für diesen melodiösen Song über mehrere Strophen gab es frenetischen Applaus. Ebenfalls grosse Begeisterung ernteten das längere Livestück «6, 5, 7» und das Deep- Purple-Cover «Black Night». Wie damals in Russland spielten sie als Zugabe ein Rock-’n’-Roll-Medley und verteilten Autogrammkarten, die sie als junge, langhaarige Rocker zeigen. Das Konzert, welches aufgrund einer Einladung von Festivalleiter Roger Bürgler zustande kam, setzte bei den Musikern sowie bei ihren Bekannten etliche Emotionen frei. Obwohl sich einige Bandmitglieder in den letzten zwei Jahrzehnten bewusst in den musikalischen Ruhestand zurückgezogen haben, fiel es ihnen nicht schwer, wieder gemeinsame Proben abzuhalten: «Das alte Feeling war schnell wieder da», meinte Gisler nach dem Konzert. Momentan lässt es die Band allerdings offen, ob aus der nostalgischen Zusammenkunft ein längeres Comeback wird.

Zum Thema:

- 17.11.2010: In Moskau waren sie grosse Stars

Weitere Infos

- Gersauer Herbst
Bote der Urschweiz

Autor

Bote der Urschweiz

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

22.11.2010

Webcode

schwyzkultur.ch/NtXviD