Die wunderbaren Infuln wirkten wie wandelnde Kirchenfenster.
Die wunderbaren Infuln wirkten wie wandelnde Kirchenfenster.
Die Marktstände fand man idyllisch unter den Bäumen im Park. Bilder: Silvia Camenzin
Die Marktstände fand man idyllisch unter den Bäumen im Park. Bilder: Silvia Camenzin

Brauchtum / Feste

Mystische Chlausenstimmung im Park

Die Chlaus-Nächte in Gersau begeisterten die grossen und kleinen Besucherinnen und Besucher.

Mit dem Betreten des Villa-Flora-Parks trat das Publikum an diesem Wochenende in eine Art Zauberwald ein, der eine mystische Stimmung verbreitete, sei es am Chlausenmarkt, bei den Auftritten des Schülerchors oder beim Chlausenbeten in der Hütte. Bei diesem alten Brauch singen die Kinder den immergleichen Reim, bis der Schmutzli sie erhört und mit lautem Gepolter einen Sack voller Nüsse und Mandarinen in die Hütte wirft.

300 wirkten beim Umzug mit


Viel Publikum zog am Samstag der Umzug an. Bereits um 17 Uhr machte der Vorbote mit dem «Hoppiross» auf das Ereignis am Abend aufmerksam. Wie zu Zeiten, als es noch keine Social Media gab, wurde in Begleitung von Tambouren angekündigt, was am Abend am Umzug zu sehen sein wird. Neben den grossen und kleinen Trychlern aus Gersau, Emmetten und Goldau waren es auch Goldauer Chlepfer, Laternenkinder und Bischöfe, welche den Samichlaus begleiteten – ein Bild, das von den früheren Gersauer Chlausenumzügen übernommen worden war. Insgesamt wirkten rund 300 Personen am Umzug mit.

Bote der Urschweiz / Silvia Camenzind

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Brauchtum / Feste

Publiziert am

05.12.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/vfDnED