StradivariFEST Gersau – mit allen Sinnen dabei - 1
StradivariFEST Gersau – mit allen Sinnen dabei - 1

Musik

StradivariFEST Gersau – mit allen Sinnen dabei

Das StradivariFEST Gersau ist Tradition in der letzten Juliwoche. Rund um die «Riviera der Zentralschweiz» finden über fünf Tage Konzerte an einmaligen Orten statt.

Erstklassige Musik: Von Mozart bis Dvořák

Dieses Jahr wird die Gründerin vom StradivariQuartett Maja Weber wieder mit Ihren Künstler*innen am traditionellen StradivariFEST auftreten. Rund um die «Riviera der Zentralschweiz» gibt es Konzerte am See, in der prächtigen Pfarrkirche, in herrlichen Hotelsälen, neben und in heimeligen Kapellen, an atemberaubenden Aussichtspunkten und auf anmutigen Schiffen, denn im Zentrum steht das Bespielen besonderer Räumlichkeiten. Das diesjährige StradivariFEST Gersau bietet eine breite Palette an Programmen: Werke von Komponisten wie Mozart, Mendelssohn, Dvořák und vielen weiteren werden zum Erklingen gebracht.
Die StradivariMusiker*innen eröffnen das StradivariFEST Gersau im Parkhotel Vitznau am 27. Juli. Auf dem Programm stehen zwei Streichquartette Mozarts. Auf die Stradivari-Eröffnung folgt am nächsten Abend das Kerzenlichtkonzert in der Kindli Kapelle in Gersau. In besinnlicher Atmosphäre kann man hier den Abend bei Streichklängen aus der Feder von Chopin und Kerzenlicht ausklingen lassen. Klassisch geht es am Freitagabend mit Beethoven weiter. Das StradivariQuartett bespielt den Mythensaal im Seehotel Waldstätterhof Brunnen mit zwei wunderbaren Werken des berühmten Komponisten. «Opera e Cinema» heisst es am nächsten Morgen, wenn der Nauen in Gersau ablegt. Auf dem Schiff wartet neben dem Ohrenschmaus auch ein ausgiebiger Brunch auf die Passagiere. Die «Serenade am See» findet – wenn die Wettergötter gnädig sind – auf der Seebühne in Gersau statt. Es kommen Werke von Mendelssohn und dem Schwyzer Komponisten Raff zur Aufführung. Zum Abschluss des StradivariFESTs laden die StradivariMusiker*innen zum Stradivari-Konzert in der Pfarrkirche St. Marzellus in Gersau ein. Sie bespielen die Kirche mit Dvořáks «Amerikanischem» Streichquartett sowie einem seiner Streichquintette.

Bespielen besonderer Naturschauplätze

Von 1984 bis 2014 fand jeweils am letzten Juliwochenende in der Pfarrkirche Gersau das Jahreskonzert der Stradivari-Stiftung Habisreutinger statt. In dieser Tradition liegt der Ursprung des Gersauer StradivariFESTs begründet. Dieses Fest wird dieses Jahr in Gersau zum achten Mal in Folge durch die Cellistin des Quartetts, Maja Weber und Gersau Tourismus organisiert.
Wie bei allen StradivariFESTen werden die verschiedenen Konzerte in unterschiedlichen Besetzungen rund um das StradivariQuartett konzipiert. Im Zentrum steht das «Bespielen» besonderer Räumlichkeiten. Am Vierwaldstättersee sind dies in besonderem Masse Naturschauplätze: Beispielsweise werden auf der Gersauer Seebühne direkt am Seeufer wunderbare Kammermusikwerke erklingen. Die übrigen Konzertorte stehen dem in nichts nach: In der fabelhaften Akustik der Kirche St. Marzellus kommt die Kammermusik ebenso hervorragend zum Klingen wie in den wunderschönen Sälen des Seehotels Waldstätterhof und des Parkhotels Vitznau. Nicht zuletzt freuen wir uns ganz besonders, bei (oder in) der idyllisch gelegenen Gersauer Kindli Kapelle zum vierten Mal unsere Vision von Kammermusik in kleinem Kreis zum Klingen zu bringen.

Die Kammermusik aus der Kammer führen

Maja Weber verfolgt zusammen mit den weiteren StradivariMusiker*innen das Ziel, die Kammermusik zu den Menschen zu bringen – und dies mit grossem Erfolg. Was dies gelingen lässt, liegt auf der Hand: die Verbindung von hoher musikalischer Qualität und einzigartiger Konzertlokalitäten, welche den Zugang zur Musik erleichtert. Nach den Konzerten suchen die Künstler*innen bewusst den persönlichen Austausch mit dem Publikum. Die Apéros bieten dazu die passenden Gelegenheiten. Warum die Konzertreihe als «FEST» bezeichnet wird, erklärt Maja Weber vom StradivariQuartett so: «Wir haben die Konzertreihe bewusst als Fest konzipiert, weil wir die gesamte Bevölkerung ansprechen wollen und Musikerlebnisse schliesslich ein Fest für alle Sinne sein sollen.»

Tickets und weitere Informationen unter www.stradivarifest.com


Konzerte

Mittwoch, 27. Juli 2022 | 19 Uhr
Stradivari-Eröffnung
Parkhotel Vitznau
Streichquartette von Mozart
Donnerstag, 28. Juli 2022 | 21 Uhr
Kerzenlichtkonzert
Kindli Kapelle | Gersau
Werke arr. für Streichquartett von Chopin

Freitag, 29. Juli 2022 | 19 Uhr
Mythenkonzert
Seehotel Waldstätterhof Brunnen
Streichquartette von Beethoven

Samstag, 30. Juli 2022 | 11 Uhr
Nauenbrunch
Nauen | Gersau Wehri
Opera e Cinema

Samstag, 30. Juli 2022 | 20 Uhr
Serenade am See
Seebühne Gersau
Streichoktette von Mendelssohn & Raff

Sonntag, 31. Juli 2022 | 17 Uhr
Stradivari-Konzert
Pfarrkirche St. Marzellus | Gersau
Streichquartett & -quintett von Dvořák

Türöffnung jeweils 30 Minuten vor Konzertbeginn

_________________________________


Ticketverkauf / Preise

Erhältlich bei Gersau Tourismus: 041 828 12 20 oder info@gersautourismus.ch
oder unter www.stradivariFEST.com

Konzerttickets inkl Apéro CHF 35.00
StradivariFEST-Pass* CHF 120.00 exkl. Nauen
Nauenbrunch CHF 65.00
Stradivarikonzert Eintritt frei, Kollekte

* 5 Konzerte und reservierte Plätze im vorderen Bereich

Autor

StradivariQuartett

Kontakt

StradivariBüro
Maja Weber
Holbeinstrasse 34
8008 Zürich
buero@stradivariquartett.com
043 333 55 55
043 333 55 58

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

20.06.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/nU3gsh