Literatur

Goldau wird zum Krimi-Zentrum

Die Goldauerin Annemarie Regez wurde in den Vorstand des Vereins Krimi Schweiz gewählt. Damit zügelt die Geschäftsstelle neu in den Kanton Schwyz.

Am Samstag 22. November hielt der Verein Krimi Schweiz seine diesjährige Versammlung in Bern ab. Damit rückt nun Goldau quasi ins Zentrum des Schweizer Krimis. Krimi-Autorin Annemarie Regez wurde nämlich neu in den Vorstand gewählt. Sie übernimmt gleichzeitig neu die nationale Geschäftsstelle der Schweizer Krimiliteratur, die bisher im Kanton Wallis zu Hause war. Der Verein Krimi Schweiz hat zum Ziel, den Schweizer Krimi zu fördern, Kontakte unter den Schreibenden zu knüpfen, das jährliche Schweizer Krimifestival zu organisieren, den Schweizer Krimipreis zu vergeben und das Schweizer Krimiarchiv zu unterhalten.

 

Aktivmitglied können Schweizerinnen und Schweizer oder Personen mit Wohnsitz in der Schweiz werden, die mindestens einen Kriminalroman veröffentlicht haben. Der Verein nimmt auch Nicht-Schreibende als Passivmitglieder auf, die den Vereinszweck unterstützen. Annemarie Regez hat drei Kriminalromane in der Reihe «Die Lago Maggiore-Morde» veröffentlicht, ein vierter ist in Arbeit. Gut möglich, dass mit dem neuen Sitz der Geschäftsstelle von Krimi Schweiz auch bald Goldau von den Schreibtischmörderinnen und -mördern ins Auge gefasst wird.

 

Bote der Urschweiz / adm/ zvg

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Literatur

Publiziert am

27.11.2025

Webcode

www.schwyzkultur.ch/KJxPyu