Elmar Stadelmann (links) übernimmt das Amt von Urs Betschart (rechts). In der Mitte Vereinspräsident Erich Ketterer. Bild: Alain Hospenthal
Elmar Stadelmann (links) übernimmt das Amt von Urs Betschart (rechts). In der Mitte Vereinspräsident Erich Ketterer. Bild: Alain Hospenthal

Dies & Das

Kulturverein Arth hat bereits 250 Mitglieder

Die Kulturlandschaft in der Gemeinde Arth gestaltet sich dank des Vereins seit 25 Jahren lebendig und vielseitig.

Vor gut 25 Jahren wurde der Kulturverein Arth gegründet. Damals wie heute liegt das Hauptaugenmerk bei der Abdeckung zahlreicher Kulturthemen aus Kunst, Musik und Brauchtum, aber auch Technik und Architektur finden ihre Berücksichtigung. An der 26. Generalversammlung vom Mittwochabend blickten rund 90 Vereinsmitglieder im Tierpark-Restaurant Grüne Gans auf ihr 25. Vereinsjahr zurück.

Der Kulturverein wächst, wenn auch nur leicht


Aufgrund des Referats zum Thema Fasnacht von Brauchtumsforscher Andreas Winet fand die diesjährige GV zwei Wochen früher statt. «Wir haben den Termin zur Einstimmung auf die fünfte Jahreszeit bewusst vorverlegt», so Vereinspräsident Erich Ketterer. Normalerweise würden etwas mehr als 50 Mitglieder erscheinen, umso zufriedener zeigte sich der Vorstand über das grosse Interesse in diesem Jahr. Überhaupt freut sich der Verein über eine stabile bis steigende Mitgliederzahl. «Im Jahr 2022 sind 250 Mitgliederbeiträge eingegangen», bestätigte Ketterer.

Elmar Stadelmann einstimmig in den Vorstand gewählt


Die Beliebtheit des Vereins rührt nicht zuletzt vom attraktiven Jahresprogramm her, das der Verein der Gemeinde jährlich beschert. Auch bemühe man sich, die Vereinsaktivitäten vermehrt auf Jüngere auszurichten. Dies manifestiert sich in der Kommunikation, wo der Verein nun auch auf soziale Medien setzt. Es gelte, Angebote für Junge zu schaffen, ohne dabei die bestehenden Vereinsmitglieder zu vergraulen. Auf die Frage, warum der Verein sein 25-jähriges Bestehen nicht zelebrierte, vermerkte Ketterer, dass im Zusammenhang mit den Corona-Unsicherheiten eine Planung nicht möglich gewesen sei. «Es waren zwei komplizierte Jahre. Nun sind wir wieder normal unterwegs.» In seinem Jahresrückblick verwies Ketterer auf die 13 gut besuchten Anlässe im letzten Jahr. Auch im Programm 2023 seien bereits Anlässe ausgebucht, und früh buchen lohne sich. Im Vorstand wurden Lidia Dürrenmatt und Berna Weber für drei weitere Jahre bestätigt. Nicht mehr zur Wahl stellte sich Urs Betschart, der seinen Posten nach 15 Jahren treuer Vereinsarbeit an den neu gewählten Elmar Stadelmann abgibt. «Unser Verein bleibt breit aufgestellt», zeigte sich Ketterer erfreut und bedankte sich beim Vorstand für dessen grosses Engagement zugunsten von Lebensqualität und einer lebendigen Kulturlandschaft. Entsprechende Worte fand auch Gemeinderat Stefano Sommaruga, Leiter Ressort Freizeit. «Im Namen des Gemeinderates danke ich dem Kulturverein für die geleistete Arbeit und das vielseitige Programm.» Sommaruga unterstrich in seinem Grusswort, dass die Kulturprogramme der Gemeinde sich optimal mit den Aktivitäten des Vereins ergänzten.

Bote der Urschweiz / Alain Hospenthal

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Dies & Das

Publiziert am

11.02.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/a9T3sD