Die Harmonie Freienbach bewies am Konzert vom Samstag erneut, dass ihr kein Musikstil fremd ist. Sie bot ein abwechslungsreiches Programm – und wie immer auf hohem Niveau. Bild Hans Ueli Kühni
Die Harmonie Freienbach bewies am Konzert vom Samstag erneut, dass ihr kein Musikstil fremd ist. Sie bot ein abwechslungsreiches Programm – und wie immer auf hohem Niveau. Bild Hans Ueli Kühni

Musik

Gute Unterhaltung an der Serenade

Am Samstagabend spielten das Jugendblasorchester Höfe und die Harmonie Freienbach vor grossem Publikum.

 Obschon das Wetter den Organisatoren einen Streich spielte, musste man am Samstagabend nicht auf gute Unterhaltungsmusik verzichten, denn die Aufführungen wurden vom Kirchplatz in Freienbach ins Gemeinschaftszentrum verlegt. Bereits vor Beginn traf man sich vor dem Gebäude und hatte noch Zeit für einen Schwatz oder gar eine Bratwurst, bevor sich der Saal gegen 19 Uhr dann bis auf den letzten Platz füllte. Eilig wurden Tische verschoben und weitere Stühle gebracht, um den immer noch ankommenden Gästen einen Sitzplatz bieten zu können.

Junge Talente überzeugten


Dann der grosse Moment und viel Applaus, als die Jugendlichen mit ihren Instrumenten auf die Bühne marschierten. Die Kolonne wollte nicht en-den, 50 Nachwuchsmusikantinnen und -musikanten marschierten ein. Dazu die beiden Dirigenten Valentin Vogt und Mathias Brandberger, die dann abwechslungsweise den Taktstock führten. Es war beeindruckend, wie sicher und professionell die jungen Burschen und Mädchen ihre Stücke vortrugen. «Prince in Concert», das bekannte «Songs of the Sea» oder «High Hopes» überzeugten genau so wie die anderen Melodien. Das zeigte, dass das Jugendblasorchester parat ist für die Teilnahme am Eidgenössischen Jugendmusikfest in St. Gallen. Der lange anhaltende Applaus für die vorgetragene Leistung war auf jeden Fall mehr als verdient. Wie man sehen konnte, fehlt es in der Region nicht an Nachwuchstalenten.

Die Harmonie Freienbach glänzte


Während der Pause wurde die Bühne umgestellt für die Frauen und Männer der Harmonie Freienbach unter der Leitung von Valentin Vogt. Dass diesem eingespielten Orchester keine musikalische Stilrichtung fremd ist, war schnell auszumachen. Ob es sich um einen Rag aus den 20er-Jahren handelte, eine Polka oder um ein modernes Stück – immer wurde daraus ein Ohrenschmaus für die begeisterten Besucher, die oft gar im Takt mit klatschten. So waren unter anderem «High School Dixie», «Ellwagen Polka» oder «Taxi Driver» zu hören – alles sehr unterschiedliche Stücke. Dass das Publikum am Ende viel Applaus spendete und eine Zugabe forderte, versteht sich von selbst. Obschon es leider wetterbedingt nichts wurde mit einer Aufführung auf dem Kirchplatz, wurde es dank musikalischer Leckerbissen von beiden Orchestern und guter Stimmung ein eindrücklicher Abend.

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Hans Ueli Kühni

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

03.07.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/MRDYDm