Literatur

Weihnachtsroman von Blanca Imboden

Der Weihnachtsroman von Blanca Imboden erscheint nicht erst am fünften Advent, sondern ist am 20. Oktober erschienen und gleich in der Schweizer Bestsellerliste eingezogen.

Soeben ist im Lachner Wörterseh-Verlag «Der fünfte Advent» erschienen. Autorin Blanca Imboden hat sich für ihr neuestes Werk diesmal Luzern aus Handlungsort ausgesucht. Sie hat wiederum ein Thema aufgegriffen, das auch Realität sein könnte. Das Leben der Hauptfigur steht im Advent kopf.

Der Roman handelt von Doris, der Protagonistin, welche mit ihrem Vater in Luzern einen kleinen Souvenirladen in einer der schönsten Städte der Schweiz führt. Sie ist bekannt dafür, mit wenigen Strichen jedes Gesicht auf eine Christbaumkugel zeichnen zu können – eine Gabe, die aus der Not geboren wurde, als ihr Vater bei einer Bestellung im Onlineformular die Orientierung verloren und statt zehn Packungen gleich zehn Paletten des Weihnachtsschmucks bestellt hatte. Doch das ist nicht die einzige Sorge, die Doris grad umtreibt. Da ist ihre Tochter mit unnatürlich aufgespritzten Lippen, ein Enkel, den sie noch nie zu Gesicht bekommen hat, und ein Ex mit krimineller Energie. Und als ob das alles nicht schon genug wäre, melden sich auch noch ehemalige Mitstudierende aus einem Englischkurs vor vierzig Jahren in London: Sie planen ein Klassentreffen in Luzern. Doris ist unsicher, ob sie wirklich wissen will, wer im Leben Glück gefunden hat und bei wem der Schein trügt. Doch sie hat keine Wahl, lässt sich auf das ein, was der Moment grad von ihr fordert, und erhält schliesslich eines der schönsten Geschenke, die sie je bekommen hat – allerdings erst am fünften Advent. Wie gewohnt beschreibt Blanca Imboden dies bildhaft und sehr stimmungsvoll und die Leserschaft kann sich wahrlich in die Figuren hineinversetzen.

skp

Autor

SchwyzKulturPlus

Kontakt

Kategorie

  • Literatur

Publiziert am

30.10.2025

Webcode

www.schwyzkultur.ch/vEfKEJ