Die John Doe Band spielt am 17. Mai zwei Konzerte – eines für Erwachsene und eines für Kinder. Bild: PD
Die John Doe Band spielt am 17. Mai zwei Konzerte – eines für Erwachsene und eines für Kinder. Bild: PD

Musik

John Doe Band holt Folklore-Talent auf die Bühne

Irish-Klänge, Volksmusik und Folk ’n’ Roll geben sich an einem Spezial-Konzert die Klinke in die Hand.

Die John Doe Band erfindet sich gerne neu. Die Band will «folken» und «rollen » – und dabei wieder auf neue Gleise rollen. Im Gaswerk in Seewen präsentiert sie zum ersten Mal auf einer Schwyzer Bühne die Zusammenarbeit mit dem Handörgeli-Talent Simon Lüthi aus dem Toggenburg. «Ich kenne ihn schon seit rund zehn Jahren», sagt Gitarrist und Sänger Andreas Betschart, «mehrere Male habe ich auch in seiner Heimatgemeinde Ebnat-Kappel an Neujahrskonzerten teilgenommen.» An diesen von Lüthi organisierten Konzerten habe man gemeinsam musiziert.

«Simon Lüthi wird Schwung ins Repertoire bringen»


Letzten Sommer wurde Simon Lüthi zu den Jazztagen nach Lichtensteig eingeladen. Da kam ihm die Idee, die John Doe Band mit ins Boot zu holen. «Damals haben wir viele Songs aus seinem Repertoire gespielt», sagt Andy Betschart. Nun hat man den Musiker nach Seewen ins Gaswerk eingeladen. Am Konzert vom 17. Mai werde man hauptsächlich John-Doe-Songs spielen. «Simon wird da und dort mitmischen und zusätzlichen Schwung ins Repertoire bringen.» Irish Folk spiele der versierte Handorgelspieler sehr gerne, was natürlich bestens in das Repertoire der John Doe Band passe.

Kostenloses Kinderkonzert


Aber nicht nur für die erwachsenen Zuhörerinnen und Zuhörer hat die Illgauer Band etwas zu bieten. Am Nachmittag um 15 Uhr wird die Band rund eine Stunde lang auch ein Konzert für Kinder spielen. «Bereits 2021 haben wir so ein Konzert durchgeführt. Es war ein derartiger Erfolg, dass das Gaswerk und auch wir entschieden haben, dies zu wiederholen.» Die Kinder seien ab der ersten Sekunde an voll dabei gewesen. «Sie sind gehüpft wie wild, es war toll», meint Andy Betschart und fügt lachend hinzu: «Die Kinder waren definitiv aktiver als unser erwachsenes Publikum.» Das Kinderkonzert ist kostenlos.

Bote der Urschweiz / Nicole Auf der Maur

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

19.04.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/aqvM16