Volkskultur
Nachrichten SchwyzKultur
Jetzt winkt ihnen der Kleine Prix Walo
Die jungen Ausserschwyzer Ländlermusikanten haben das Sprungbrett für den Kleinen Prix Walo perfekt genutzt. Im Dezember können sie im Finale antreten.
Der Sprung ins Finale ist geschafft! Dementsprechend gross war gestern die Erleichterung bei den Nachwuchstalenten. Sowohl Tanja Suter als auch Andreas Zahner waren nach ihrem 3. Platz positiv gestimmt. «Ich bin mit meiner Leis-tung zufrieden», meinte etwa der 13-Jährige aus Tuggen. Und auch die 15-Jährige hat das Gefühl, den Auftritt «gut gemeistert» zu haben. So wirklich ans Finale geglaubt haben aber beide nicht. «Ich dachte, es könnte knapp werden, da die Konkurrenz wirklich gut war», führt Tanja Suter aus. «Dass das Finale jetzt fix ist, ist sehr erfreulich », so Zahner.
Am Finale muss alles sitzen
Auch der Altendörfler Andrin vom Ländlertrio Reichmuth-Züger dachte, dass es «nicht ganz reicht fürs Finale». «Ich habe den andern Formationen beim Üben zugeschaut: Sie waren super und fehlerlos», gesteht er. Mit sich und seiner Leistung war er aber auch zufrieden. Und als Andrin Züger, Vanda Reichmuth und Michael Manser erfahren haben, dass sie mit Rang 4 auch im Finale dabei sind, haben sich die Drei sehr gefreut. «Wir haben uns vorgenommen, den Tanz, den wir am Finale spielen wollen, jeden Tag gut zu üben», erklärt Andrin Züger. Auch würden sie sicher ab und zu zusammensitzen, um gemeinsam zu üben. «Am Finaltag müssen wir das Stück in- und auswendig können», weiss er. Denn für ihn ist klar: «Ich hoffe, dass Andreas Zahner oder wir den Kleinen Prix Walo gewinnen. Das wäre super für den Kanton Schwyz und die March.»
Ab Mitte Oktober im TV
An der Vorausscheidung am Sonntag nahmen insgesamt 14 Gruppen und Nachwuchskünstler teil, eingeteilt in den Sparten Ländlerkapelle und Jodel. Die Tagessieger hiessen Zmoos-Act, ein Familienquartett aus dem Jura, und der Schüler- und Jugendchor Utopia aus dem Luzernischen (Jodel). Ein Wiedersehen wird es beim Finale des Kleinen Prix Walo am 3. Dezember im Wydehof Birr geben. Am 15., 22. und 29.Oktober um jeweils 18.30 Uhr werden die Vorausscheidungen auf dem Fernsehsender Auftanken.tv zu sehen sein.
Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Silvia Gisler
Autor
Höfner Volksblatt & March Anzeiger
Kontakt
Kategorie
- Musik
- Volksmusik
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/DA3hUX