In Küssnacht wird in diesem Jahr wieder ein Kulturpreis vergeben.
In Küssnacht wird in diesem Jahr wieder ein Kulturpreis vergeben.

Dies & Das

Küssnacht schreibt Kulturpreis 2011 aus

Zum dritten Mal vergibt der Bezirk im September 2011 den Kulturpreis. Für die Nomination kommen alle lokalen Kunstschaffenden infrage – unter einer Voraussetzung.

Als Anerkennung für bedeutendes kulturelles Schaffen vergibt der Bezirk alle zwei Jahre den Kulturpreis, der mit 5000 Franken dotiert ist. Die Küssnachter Theaterleute (2007) und der Amadeus-Chor (2009) wurden bereits für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Am 10. September wird der Kulturpreis im Rahmen der Küssnachter Kulturtage zum dritten Mal verliehen.

Anmeldungen bis 18. Juli

Vorschlagsberechtigt sind Personen, Gruppen und Organisationen, die sich um die Kultur im Bezirk Küssnacht verdient gemacht haben, sei es im Bereich Musik, bildende Kunst, Literatur, Film, Fotografie, Brauchtum oder anderen Kunstsparten. Einzige Voraussetzung ist eine schriftlich begründete Nomination, die von jeder Person erfolgen kann. Die Jury setzt sich aus drei Mitgliedern der Kulturkommission Küssnacht und zwei externen Experten zusammen. Sie prüft die Vorschläge auf ihre Bedeutung für den Bezirk, ihre erwartete Wirkung und die Professionalität des oder der Nominierten. Anmeldungen sind der Bezirkskanzlei, Rathaus 2, Küssnacht, unter dem Kennwort «Kulturpreis» bis am 18. Juli einzureichen.

Kulturtage 2011

Zum zweiten Mal veranstaltet die Kulturkommission die Küssnachter Kulturtage. Nach derAusstellung von bildender Kunst in der Alten Brennerei Holzgang in Küssnacht im Jahr 2009 widmet sich die diesjährige Veranstaltung dem Thema Musik.Vom 8. bis 10. September finden verschiedene Anlässe in der Aula des Küssnachter Schulhauses Ebnet statt, darunter auch die kommende Kulturpreisverleihung am Samstag.

Bote der Urschweiz

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Dies & Das

Publiziert am

21.05.2011

Webcode

www.schwyzkultur.ch/MMbXjw