Die Neugewählten: (von links) Stephan Schmidt (Revisor), Remo Cottiati (Co- Präsidium), Gunilla Franzelli (Musikkommission), Urs Odermatt (Co-Präsidium). Auf dem Bild fehlt Theo Schwager (Vertreter der Musikkommission im Vorstand).
Die Neugewählten: (von links) Stephan Schmidt (Revisor), Remo Cottiati (Co- Präsidium), Gunilla Franzelli (Musikkommission), Urs Odermatt (Co-Präsidium). Auf dem Bild fehlt Theo Schwager (Vertreter der Musikkommission im Vorstand).
Die Zurücktretenden: Urs Odermatt (Revisor, auf dem ersten Bild zu sehen), Maya Ehrler (Musikkommission), Christina Naunheim (Präsidentin) und Beatrice Reust (PR-Arbeit).
Die Zurücktretenden: Urs Odermatt (Revisor, auf dem ersten Bild zu sehen), Maya Ehrler (Musikkommission), Christina Naunheim (Präsidentin) und Beatrice Reust (PR-Arbeit).

Musik

Amadeus-Chor ohne Naunheim

An der GV des Amadeus-Chors Küssnacht gab es drei Rücktritte und entsprechend viele Neuwahlen. Das Projekt 2013 mit Schubert wurde von den Sängerinnen und Sängern mit grosser Begeisterung aufgenommen. Das Projekt 2013 startet Mitte März mit den Chor-Proben und endet mit zwei Konzerten in Schwyz und Küssnacht am 9. und 10. November.

Kürzlich fanden sich die Mitglieder des Amadeus-Chors im Personalrestaurant der Sägerei Schilliger in Haltikon zur 15. Generalversammlung ein. Der Imbiss war als Souvenir dem Hauptwerk 2012 Gabriel Fauré gewidmet. Im Anschluss an die französischen Köstlichkeiten eröffnete Präsidentin Christina Naunheim die Versammlung. Die musikalische Leiterin Agnes Ryser führte den Amadeus-Chor einmal mehr auf ihre professionelle, versierte und romantische Art durchs Projekt 2012. Max Bruch, Felix Mendelssohn und Gabriel Fauré begleiteten den Amadeus-Chor im vergangenen Jahr.

Sängerknaben mit Engelsstimmen

70 Sängerinnen und Sänger studierten mit grosser Begeisterung die Werke ein. 12 neue Sängerinnen und Sänger liessen sich vom Projekt begeistern. Unmittelbar vor den Konzerten stiessen die Luzerner Sängerknaben zu den Chor-Proben – auf glanzvolle Weise umrahmten diese Engelsstimmen den Amadeus-Chor. Die gelungenen Konzerte in der Kollegikirche Schwyz und in der Pfarrkirche Küssnacht sind allen in bester Erinnerung geblieben. Ein weiteres grosses Highlight war der letztjährige Auftritt des Amadeus-Chors am August-Määrt in Küssnacht. Der Amadeus-Chor ist überzeugt, dass sich viele der Määrt-Besucher fürs aktuelle Projekt haben begeistern lassen.

Rücktritte und Ehrungen

Maya Ehrler, Beatrice Reust und Christina Naunheim verlassen den Vorstand des Amadeus-Chors. Maya Ehrler sang seit 1997 aktiv im Chor mit. Sie hat als gute Seele die Musikkommission verwöhnt und umsorgt und diese Kommission im Vorstand vertreten. Neu wird Gunilla Franzelli Einsitz in die Musikkommission nehmen – Theo Schwager ist bereits Mitglied der Musikkommission und vertritt diese neu im Vorstand. Beatrice Reust singt seit 1998 im Amadeus-Chor und hat mit grosser Begeisterung an jedem Amadeus-Projekt teilgenommen. Ihre 14-jährige Mitarbeit im Vorstand hat den Chor im Bereich Marketing sehr bereichert. Ihre Spuren bleiben auch in Zukunft dem Chor und der Öffentlichkeiterhalten. Christina Naunheim verlässt aus gesundheitlichen Gründen den Vorstand und tritt als Präsidentin zurück. 1999 wurde Christina in den Vorstand und 2007 zur Präsidentin des Amadeus-Chors gewählt. Christina Naunheim prägte den Amadeus-Chor sehr stark und nachhaltig. Dank ihrem grossen persönlichen Engagement rund um das Budapester Donau Sinfonieorchester wuchs aus dem Amadeus-Chor ein Chor mit grosser regionaler Ausstrahlung und professionellen Konzerten. Agnes Ryser sagte in ihrer Dankesrede: «Christina, du hast mir Flügel gegeben – dank dir konnte ich mich voll auf meine musikalischen Aufgaben konzentrieren.»

Neu zwei Co-Präsidenten

Das Amt des Präsidiums übernehmen neu die beiden Co-Präsidenten Urs Odermatt und Remo Cottiati. Der Amadeus-Chor dankt den drei Frauen für ihr Herzblut und für ihren grossen Einsatz. Als frisch gewählter Co-Präsident tritt Urs Odermatt als Revisor von seinem Amt zurück. In seine Fussstapfen tritt als neuer Rechnungsrevisor Stephan Schmidt.

Informationen

www.amadeuschor.ch

Bote der Urschweiz

Autor

Bote der Urschweiz

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

02.02.2013

Webcode

schwyzkultur.ch/dRS7gZ