Duo Spanoghe - Bild: Roger Harrison
Duo Spanoghe - Bild: Roger Harrison
Duo Spanoghe - Bild: Roger Harrison
Duo Spanoghe - Bild: Roger Harrison

Musik

Beflügelter Jahresausklang

Am vergangenen Sonntag begeisterten die beiden belgischen Musiker Jenny Spanoghe (Violine) und Jean Spanoghe  (Klavier) das Publikum in der evangelisch-reformierten Kirche in Küssnacht am Rigi. Der Konzertabend wurde einmal mehr zum festlichen und stimmungsvollen Erlebnis.

10 Jahre beflügelt in Rückblick Als Introduktion zum Jubiläumskonzert bekamen die Konzertbesucher zuerst eine wunderbare Bildpräsentation zu sehen, kommentiert durch die Vereinspräsidentin Nadia Tattersall. Die Bilder zeigten einen Rückblick auf die zahlreichen Konzerte der letzten zehn Jahre mit unzähligen Musikern. Es war beeindruckend zu sehen, wie sich der Verein beflügelt in den Jahren seines Bestehens entwickelt und verändert hat. Die Konzertbesucher honorierten diese abwechslungsreiche Darbietung mit viel Applaus. (Die Neugierigen können die Konzertgalerie auf der Vereinshomepage besuchen.)

Musikalisches Feuerwerk

Eröffnet wurde das Jubiläumskonzert mit einer Sonate (Opus 147) von Dmitri Schostakowitsch, seiner letzten musikalischen Komposition. Inspiriert durch Beethovens Mondscheinsonate drückt der Komponist in diesem dreiteiligen Werk seinen Abschied vom Leben aus. Die musikalische Emotionalität und komplexe Virtuosität kommen in dieser Sonate mit modernen, fast klagenden Motiven zur Geltung.  Danach brachten die Musiker eine wunderbare Komposition „Kol Nidrei“ von Max Bruch vor, der sich in diesem Werk von jüdischer Musik inspirieren liess.  Nach diesen zwei Werken wechselte Jenny Spanoghe von Bratsche zu Geige. “Das machen mir nur wenige Violinisten nach“, schmunzelnde sie ins Publikum. Beim nächsten Stück, „Spiegel im Spiegel“ von Arvo Pärt, mit seinem langen meditativen gebetartigen Klang, der regungslos in der Zeit vergeht, konnte das Publikum etwas ausatmen. Fast am Schluss des Stücks läuteten plötzlich die Kirchenglocken, als wäre es so vorgesehen. Und doch war es reiner Zufall, für den sich die Konzertorganisatorin Nadia Tattersall beim Publikum entschuldigte. Die Festlaune der Gäste liess sich dadurch jedoch nicht verderben, und weiter ging das Konzertprogramm mit der Violinsonate (Opus 94) von Sergei Prokofjew auf seinen musikalischen Höhepunkt zu. Das vierteilige Werk mit stark wechselnden Rhythmen und aufbauenden Melodien endete mit einem regelrechten musikalischen Feuerwerk. Im Anschluss an das anspruchsvolle Programm schenkte das Duo dem Publikum als Zugabe eine Komposition “Musette“ des belgischen Komponisten Jan Van Landeghem, der als Ehemann der Violinistin selber am Anlass anwesend war. Das funkelnde Schlussstück setzte dem Jubiläumskonzert die Krone auf.  Es war ein Konzert, das nicht so schnell vergessen wird. Mit der beeindruckenden musikalischen Leistung der beiden Musiker ging das Jubiläumsfest noch nicht zu Ende. Anschliessend wurden die Konzertbesucher mit einem festlichen Apéro aus der beflügelten Küche verwöhnt.

Ausblick auf 2017

Welche Musiker werden im nächsten Jahr das kulturbegeisterte Publikum aus Küssnacht und Umgebung mit ihrer wunderbaren Musik beflügeln? Das Konzertprogramm für das Vorjahr 2017 steht fest und ist auf der Homepage www.befluegelt.ch zu finden. Mit der Unterstützung der vielen Sponsoren freut sich der Verein beflügelt, ein sehr abwechslungsreiches und vielseitiges Programm auf höchstem Niveau weiterhin präsentieren zu können. Das nächste beflügelte Montagskonzert findet am 23. Januar wie gewohnt in der reformierten Kirche in Küssnacht um 20.00 Uhr statt. Die Sopranistin Olga Valmond und der Pianist Csaba Király werden die Zuhörer mit einem Neujahrskonzert bezaubern.

Info Programm 2017: www.befluegelt.ch

Nadia Tattersall

Autor

Verein beflügelt

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

14.12.2016

Webcode

www.schwyzkultur.ch/AtyqeT