Musik
Heisser Abend mit der «summer big band»
Am Samstag, 9. August, ab 19.00 Uhr spielt die «summer big band» auf dem Pfarrhausplatz beim «Hirschen». Sie wird mit knackigem Sound begeistern.
Die «summer big band» (sbb) ist eine Ad-hoc-Formation aus jungen, begeisterten Musikerinnen und Musikern, die aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland stammen. Gegründet wurde sie 1994 von ihrem Leiter Patrick Kappeler, Musiklehrer an der Kantonsschule Solothurn und verschiedenen anderen Musikschulen, grosser Liebhaber des Big-Band-Jazz der 50er-Jahre bis zum modernen Rockund Funk-Stil von heute. Die Idee ist, jungen Musikern, egal ob Profi oder Amateur, diese Musik näherzubringen, wobei es keine Rolle spielt, ob die Betreffenden mit Jazz schon vertraut sind oder nicht. Die Mischung aus beidem ist vermutlich das ideale Rezept für ein erfolgreiches Gelingen dieses Unternehmens. Die Band trifft sich einmal jährlich während einer Woche, in der sie zirka 20 Titel einstudiert, was ungefähr einem zweistündigen Repertoire entspricht und welche sie in einer kleinen Konzerttournee zum Besten gibt. Das Repertoire bewegt sich vom Swing in bester Basie-Tradition über Latin bis zum Rhythm-and-Blues-Knaller.
Jugendlich und spritzig
Die sbb konstituiert sich jedes Jahr neu. Die junge Band darf von sich behaupten, dass sie trotz der kurzen Probezeit von fünf Tagen eine erstaunliche Qualität aufweist und mit jugendlichspritzigem, knackigem Big-Band-Sound sowie differenzierter Klangwiedergabe und Präzision zu bestechen vermag. Typische Besetzung: fünf Saxofone, vier bis fünf Trompeten, vier Posaunen, Gesang und die Rhythmusgruppe Schlagzeug, Bass, Gitarre und Piano. Ein Muss für alle Big-Band-Fans.
Bote der Urschweiz
Autor
Bote der Urschweiz
Kontakt
Kategorie
- Musik
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/ngfe3q