Erinnerungsbild: Die Jodlergruppe Alpegruess, Ennetbürgen, und die Trachtengruppe Küssnacht in Varsseveld. (Bild pd)
Erinnerungsbild: Die Jodlergruppe Alpegruess, Ennetbürgen, und die Trachtengruppe Küssnacht in Varsseveld. (Bild pd)

Brauchtum / Feste

Schwyzer an Folklorefestival in Holland

Kürzlich fand in Varsseveld in den Niederlanden zum 60-Jahr-Jubiläum der Tanzgruppe «t Olde Getrouw» ein internationales Folklorefestival statt. Nebst den Afrikanern, Schottländern, Belgiern und Holländern war mit der Jodlergruppe Alpegruess Ennetbürgen und der Trachtengruppe Küssnacht auch die Schweiz vertreten.

Die frohgelaunten Alpegrüessler aus Ennetbürgen und die munteren Trachtegrüppeler aus Küssnacht verstanden sich auf Anhieb bestens, und so verging die zwölfstündige Carfahrt ins holländische Varsseveld im Nu. Nach der herzlichen Begrüssung durch die Organisatoren lernten alle Teilnehmer die Schlummereltern kennen und konnten die Herbergen für die nächsten drei Nächte beziehen.

Am zweiten Tag stand ein Ausflug nach Amsterdam auf dem Programm. Bei der Bootsfahrt durch die Kanäle und dem anschliessenden Stadtbummel konnte man diese doch etwas spezielle Stadt ein bisschen auskundschaften. Wieder zurück in Varsseveld versammelten sich alle Gruppen samt Gasteltern in der Sporthalle zum Znacht und gemütlichem Beisammensein. Mit Musik, Gesang und Tanz wurden alle Sprachbarrieren überwunden und es herrschte eine fröhliche Stimmung.

Empfang beim Bürgermeister
Bei idealen Wetterbedingungen startete der dritte Tag mit einem kleinen Umzug zum Rathaus, wo der Bürgermeister alle willkommen hiess und Geschenke ausgetauscht wurden. Abwechslungsweise boten die Gruppen dem interessierten Publikum ihre Programme dar. An verschiedenen Plätzen im Dorf erklangen fröhliche Juuzer, Dudelsacktöne, Alphornmelodien und afrikanische Trommelwirbel.

Am Gala-Abend kam die unglaublich grosse Vielfalt voll zum Tragen. Die Belgier schwangen ihre riesengrossen Fahnen in die Lüfte, die Holländer erfreuten die Zuschauer mit ihren altüberlieferten Tänzen, und die Schotten und Afrikaner überzeugten mit den schwungvollen Darbietungen genauso wie der Varssevelder Männerchor und das Akkordeonorchester.
Die Jodlergruppe Alpegruess, welche unter der musikalischen Leitung von Peter Hodel steht, vermochte das Publikum mit ihren kräftigen und reinen Stimmen ins Staunen zu versetzen. Bei der Huusmusig und dem Gäuerler der Trachtengruppe Küssnacht unter der Leitung von Martin Hess wurde die Stimmung im Saal angeheizt. Mit dem grossen Finale endete dieser Jubiläumsabend unter dem Motto «Einheit in der Vielfalt». Der Gedanke «Einheit in der Vielfalt» war auch der Kernpunkt beim ökumenischen Gottesdienst in der Kirche. Die musikalischen Beiträge der Gruppen gingen einem sehr zu Herzen. Das anschliessende Chile-Kaffee wurde mit folkloristischen Vorträgen fröhlich umrahmt. Nach ein paar Dankesworten, Geschenkübergaben und Umarmungen hiess es bereits auf Wiedersehen sagen.
Bote der Urschweiz

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Brauchtum / Feste

Publiziert am

17.07.2009

Webcode

www.schwyzkultur.ch/iwQAcu