kulturON wird weitergeführt - 1
kulturON wird weitergeführt - 1
kulturON wird weitergeführt - 1

Bühne

Film

Volkskultur

Dies & Das

Kunst & Design

Literatur

Musik

kulturON wird weitergeführt

Über 400 Werke von 75 Kulturschaffenden sind im Online-Kulturprojekt «kulturON» bis Ende Oktober frei zugänglich. Dieses zeitlich begrenzte Projekt soll nun weitergeführt und auf der Website www.schwyzkultur.ch ein ständiger Programmpunkt werden.

Die online-Plattform «kulturON» wurde nach intensiven Vorbereitungen durch die Projektgruppe des Vereins SchwyzKulturPlus und mit grosszügiger Unterstützung durch private Gönner und die öffentliche Hand im April 2021 zugänglich gemacht. Das Interesse an dieser ungewohnten Form des Kulturaustausches war anhaltend gross. Ebenso erfreulich waren die positiven Rückmeldungen der angesprochenen Kulturschaffenden.

Über 400 Beiträge online

Bereits am ersten Tag waren über 200 Beiträge von über 60 Künstler:innen einzusehen und die Website fand beim Publikum nachweislich grosse Beachtung. Aktuell sind es über 400 Beiträge von rund 75 Kulturschaffenden aus dem Kanton Schwyz. Die Mehrheit der angebotenen Werke kommt aus dem Bereich der Bildenden Kunst. Die weiteren Ka-tegorien umfassen die Bereiche «Musik», «Bühne» sowie «Dies&Das» mit Beiträgen, die nicht primär zu erwerben sind, aber der Präsentation der entsprechenden Vereine, Gruppen oder Kunstschaffenden dienen und so den kulturellen Austausch fördern. Ebenfalls viel Beachtung finden die Blog-Beiträge mit Filmportraits aus den beteiligten Sparten und der thematisch bezogene literarische Beitrag von Martina Mächler, welcher im Intervall von zwei Wochen erschienen ist.

Schluss-Fazit: kulturON bleibt bestehen

Die als erzwungene Alternative zum Kulturwochenende geschaffene Plattform «kulturON» hat die Erwartungen sowohl bei den Kulturschaffenden als auch beim Publikum nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Obwohl die direkte Begegnung mit Kunstwerken und Darbietungen damit nicht ersetzt werden kann, erlaubt «kulturON» als jederzeit frei zugängliche Plattform auf unkomplizierte Weise den Kontakt mit Kulturschaffenden und dem interessierten Publikum. Die Kultur im Kanton Schwyz hat damit einen bislang nicht gewohnten, der Zeit entsprechend aktuellen Zugang bekommen. Aufgrund der Erfahrun-gen mit dieser Form der Vermittlung hat sich SchwyzKulturPlus und das OK des Kulturwochenendes in Absprache mit der Kulturkommission des Kantons Schwyz für ein dauerhaftes online-Angebot entschieden. Die Plattform «kulturON» welche bis Ende Oktober noch auf kulturwochenende.ch zu finden ist, wird danach Bestandteil von schwyzkultur.ch sein und damit eine anhaltende Unterstützung für alle Kulturschaffende.

Webadresse: https://www.kulturwochenende.ch/kulturon/werke
Facebook: https://www.facebook.com/schwyzkultur
Instagram: https://www.instagram.com/schwyzkultur/

Autor

SchwyzKulturPlus

Kontakt

SchwyzKulturPlus
Geschäftsstelle
6410 Goldau
info@schwyzkultur.ch
079 759 45 40

Kategorie

  • Brauchtum / Feste
  • Bühne
  • Dies & Das
  • Film
  • Kunst & Design
  • Literatur
  • Musik
  • Volksmusik

Publiziert am

29.10.2021

Webcode

www.schwyzkultur.ch/PLerCN