Von grau zu farbig! Auf der Ebene 6 des Schulhauses entsteht ein buntes Wandbild. Bild zvg
Von grau zu farbig! Auf der Ebene 6 des Schulhauses entsteht ein buntes Wandbild. Bild zvg

Kunst & Design

Kunst macht Schule

Die Projekttage «weidART» der Schule Weid in Pfäffikon ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Am Freitagabend werden die Projekte der Öffentlichkeit präsentiert.

An der Schule Weid in Pfäffikon finden aktuell die Projekttage WeidArt statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten vorgängig aus 23 verschiedenen Themen auswählen. Während dieser dreier Tage dürfen die Absolventen der Schule Weid gemäss ihren Interessen kreatives Arbeiten erleben. Die Workshops sind sehr vielfältig – vom Thema Kochen bis zum Thema Musik ist alles dabei, was kreativ ist. Geleitet werden die diversen Workshops von den Lehrpersonen des Schulhauses und von Aussenstehenden, die zur Unterstützung beigezogen wurden. «Ich finde die Projekttage mega-cool », sagt Schulleiterin Christine Trachsler. Das organisierende Projektteam habe grossartige Arbeit geleistet und es sei toll, alle Jugendlichen einmal neben der üblichen Lektionentafel kreativ-aktiv zu erleben. In einem der Workshops wird eine LightART-Show einstudiert. Bei der LightARTshow treten die Beteiligten im Dunkeln auf, so dass man nur die Neonstreifen auf ihrer schwarzen Kleidung sieht. Die Show wird von den Jugendlichen mit Hilfe der Lehrpersonen Lisa Mattes und Hubert Kolberg einstudiert. Muriel und Celine, die den Workshop besuchen, freuen sich bereits auf den Auftritt am Freitagabend, sagen aber auch: «Die Nerven liegen blank.» Im Workshop «Wandmalerei in der Weid – von grau zu farbig!» werden die langweiligen Schulhauswände mit grossflächigen Bildern verschönert. Der Kursteilnehmer Hugo meint: «Das Projekt ist sehr anspornend. Man trägt eine gewisse Verantwortung. Es muss schön sein, weil das Bild für immer an der Wand bleibt.»

Vernissage


Die Vernissage der Projekttage findet morgen Freitag von 18.45 bis 21 Uhr, in der Aula des Schulhauses Weid statt. An dieser Vernissage werden die Werke der Schülerinnen und Schüler aus allen Workshops präsentiert. So zum Beispiel studierten die Jugendlichen in «Bust a move» eine Tanzchoreografie ein, die Teilnehmenden von «Build a band» übten einen Song ein und tragen diesen vor und in «Kreativ in der Küche – das Auge isst mit» bereiteten die Teilnehmenden den Apéro für den Abend vor. Auch viele andere Produkte aus den Workshops werden am Vernissage-Abend präsentiert oder zum Verkauf angeboten. Gekauft werden können unter andere: selbst kreierte Lichterketten, Mosaiksteine, Steinvögel oder auch Geburtstagskarten. Die Einnahmen dieses Abends spendet das Schulhaus Weid dem Chindernetz Kanton Schwyz. Für genauere Infos kann man den im Rahmen eines Workshops selbst erstellten Blog weid-art-2023.jimdosite.com besuchen.

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / WeidArt News-Team Artem Khrypko und Martin Kugler

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Kunst & Design

Publiziert am

14.04.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/Jq2xHx