Die Jugendlichen spielten mit verschiedenen Elementen, etwa Rauch und Ballonen. Bild: Anouk Arbenz
Die Jugendlichen spielten mit verschiedenen Elementen, etwa Rauch und Ballonen. Bild: Anouk Arbenz

Bühne

Eindrückliche Show im Nass

Diese Woche machte der Zirkus Mugg Halt in Lachen. 32 Jugendliche aus der ganzen Deutschschweiz bewiesen akrobatisches, tänzerisches und schauspielerisches Talent.

 Dreimal traten die Jugendlichen der diesjährigen Tournee «Schirm, Charme und Melone» diese Woche in Lachen auf. Einmal am Dienstag und zweimal am Mittwoch. Das Tourneelager, das dieses Jahr zum zehnten Mal stattfand, wird vom Verein ProZirkus unter der Leitung der Zirkusfamilie Mugg organisiert und durchgeführt. Letztes Jahr wurde coronabedingt mit dem Dreh eines Films eine Alternative gefunden. Die Show war beliebt und bis auf den letzten Platz besetzt. Aufgrund des Schutzkonzepts war die Anzahl Plätze beschränkt. Das Interesse an der Show war aber so gross, dass viele trotzdem von draussen aus im Stehen zuschauten. «Schön, dass Sie trotz schlechtem Wetter so zahlreich erschienen sind!», begrüsste Ischa (Michael) Muggli entsprechend die Zuschauerschar. Es war nicht das erste Mal, dass es auf dieser Tournee beim Auftritt «seichte». «Alle unsere Auftritte fanden bisher im Regen statt», berichtete Muggli. Für die Jugendlichen sei es jedes Mal eine grosse Herausforderung, ihre Kunststücke auf nassem Untergrund aufführen zu müssen. Wegen des starken Regens musste die Show kurz unterbrochen werden. Aber man war geübt: Kurzerhand wurden die Barzelte über die Zuschauertribünen hochgehoben und platziert – und weiter ging’s!

In kurzer Zeit sehr viel gelernt


Zu sehen bekamen die Kinder und Erwachsenen verschiedene Zirkuselemente. Das Einrad kam zum Einsatz, ein fliegendes Trapez, riesige Ballone, Diabolos und Devilsticks, zwei riesige Stangen und ein Vertikaltuch waren zu sehen. Die Kunststücke waren eingebettet in eine Geschichte – an einer Gala wurde einer Dame der Verlobungsring gestohlen. Eine abenteuerliche Suche beginnt und endet mit dem Einsatz von Detektiven, die komischerweise gleich drei Diamantstücke finden. Mal standen Säulen auf der Bühne, mal wurde mit Schirmen gespielt oder ein Türrahmen aufgestellt – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. «Die Jugendlichen haben sich die Geschichte selber ausgedacht», so Muggli. Die Leistung der 12- bis 18-Jährigen ist beachtlich. Klar, hie und da gab es einen Patzer – doch die Jugendlichen bewiesen nicht nur Eleganz und setzten Mimik und Gestik ausgezeichnet ein, sondern zeigten auch, was sie in zwei Tagen akrobatisch alles lernten. Heute werden die 32 jungen Zirkusartisten noch zweimal auftreten – in Glarus auf dem Landsgemeindeplatz –, dann ist die Tournee 2021 vorbei.

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Anouk Arbenz

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Bühne

Publiziert am

06.08.2021

Webcode

www.schwyzkultur.ch/CfSbi7