Alfred Stocker Gesamtwerk wird digital zugänglich. Bild zvg
Alfred Stocker Gesamtwerk wird digital zugänglich. Bild zvg

Musik

Fred Stockers Lebenswerk gesichert

Im Auftrag der Karl-Lamperti-Stiftung entsteht in Zusammenarbeit mit dem Haus der Volksmusik eine Gesamtübersicht der Werke des Lachner Komponisten Fred Stocker, die nun digital zugänglich sind.

Alfred Stocker, geboren 1928 und Neffe des legendären Volksmusikanten Sepp Stocker (1898-1949), verfasste bereits als Kind erste Eigenkompositionen auf seinem Örgeli. Sein inzwischen reiches Werk umfasst neben zahlreichen Jodelliedern und liturgischen Gesängen auch viele Kompositionen im Bereich Kinderliteratur und Instrumentalmusik. Zu seinen grossen Verdiensten zählt auch, dass er sich an die Verschmelzung unterschiedlicher Stilrichtungen wagte, wie beispielsweise seine «Liturgische Jodel-Mäss» eindrücklich zeigt. Für sein musikalisches Schaffen erhielt er 1989 den kantonalen Anerkennungspreis des Schwyzer Regierungsrates und wurde als Kirchenmusiker von der Pfarrei Lachen im Jahr 2017 mit dem Benemerenti-Orden, einer päpstlichen Auszeichnung für besondere Verdienste, geehrt.

Lieder für seine Schüler


Ab 1963 wirkte Stocker in Lachen als Pädagoge, Chorleiter und Organist. Viele Jahre lang prägte er das Dorfleben aktiv mit, erfreute mit seinem Schülerchor zahlreiche Feste und begleitete unzählige Beerdigungen. Bis ins hohe Alter verlieh er an der Orgel den Messen in der Pfarrkirche einen feierlichen Charakter. Für seine Schülerinnen und Schüler – er war mit Leib und Seele Primarlehrer – vertonte er neben vielen originellen Texten unter anderem auch Gedichte und Texte des Einsiedler Mundartdichters Meinrad Lienert. Stocker verleiht seinen Kompositionen und Arrangements vielfach eine persönliche Note, indem er durch Randbemerkungen den Musikern gewisse Freiheiten lässt, etwa durch das Singen in einer alternativen Tonart oder durch das Weglassen einer Stimme zur Vereinfachung. Persönliche Widmungen erleuchten den Hintergrund oder den Entstehungsprozess eines Werkes und erlauben den Interpreten eine präzisere Darstellung des intendierten Ausdrucks.

Werke nun einfach abrufbar


Damit auch nachfolgende Generationen in den Genuss seiner Musik kommen, wurde nun ein erster Teil des umfangreichen Gesamtwerks durch das Haus der Volksmusik in Altdorf der Öffentlichkeit zugänglich gemacht (www. hausdervolksmusik.ch/gesamtwerke). Es ist geplant, die Sammlung weiter zu ergänzen und so das Gesamtwerk des bedeutenden Lachner Komponisten zugänglich zu machen.

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / eing.

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

23.04.2020

Webcode

www.schwyzkultur.ch/kHwtWj