Das Sinfonieorchester Con Brio entführte die Besucher musikalisch in die Filmwelt. Bild Kurt Kassel
Das Sinfonieorchester Con Brio entführte die Besucher musikalisch in die Filmwelt. Bild Kurt Kassel

Musik

Film- und Musicalmelodien verzaubern am Lachner Hafen

Melodiös, mediterran, meisterhaft: Das Orchester Con Brio wusste unter dem Patronat von Begägnig am Sey am Samstagabend die Lachner Seepromenade mit sommerlichen Klängen zu erfüllen.

Der wunderschöne warme Samstagabend lockte viele Musikfreunde in die Lachner Seeanlagen. Und diese erlebten einen musikalischen Höhepunkt nach dem anderen, denn das Orchester Con Brio unter der Leitung von Stefan Zindel aus Schänis und Konzertmeisterin Caroline Thoma erfreuten die Besucher mit melodiösen Erinnerungen aus der Welt des Films und des Musicals. Peter Weibel als Vertreter der Kulturgruppe Begägnig am Sey freute sich, dass das regionale Sinfonieorchester bereits zum 18. Mal im Lachner Hafenbecken konzertierte und mit der diesjährigen Ausgabe die Beliebtheit dieser sommerlichen Tradition unterstrich.

Den Open-Air-Weg geebnet

Musiker Roland Diethelm bemerkte am Rande, dass Con Brio damals als erstes Sinfonieorchester überhaupt unter freiem Himmel konzertiert habe.In der Zwischenzeit hätten sie,so Diethelm mit einem Augenzwinkern, viele Nachahmer gefunden – darunter die Wiener und Berliner Symphoniker oder etwa André Rieu mit ihren Open-Air-Konzerten. Musikalisch stach am Samstag zuerst die Titanic in See, bevor es mit «Harry Potter And The Goblet of Fire» einen Abstecher in den Untergrund gab. Mit «The Prince of Egypt» und einem Medley aus «West Side Story» wurde der erste Konzertteil abgeschlossen. Weiter ging es mit Mary Poppins, dem berühmtesten Kindermädchen Londons, und dem Fantasiefilm «Lord of The Rings». Mit diesem Stück konnten auch einige junge Violinistinnen des Jugendensembles Dal Segno ihre erste Konzerterfahrung mit einem grossen Orchester machen. Mit «Once Upon a Time in America», James-Bond-Melodien, «Mamma Mia» und einem «Grease»-Medley wurde das Konzert abgeschlossen. Gute Musik, tolle Stimmung, ein wunderschöner Sonnenuntergang: Ein würdiger Abschluss des Konzertabends.

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger (Kurt Kassel)

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

26.06.2017

Webcode

schwyzkultur.ch/3AQ1wZ