Die 15-jährige Lachnerin, Sarah Schwyter, gewann am Samstag das Finale des Gesangswettbewerbs «Secret Talent», des Internet-Radiosenders Radio Looping. Bilder zvg
Die 15-jährige Lachnerin, Sarah Schwyter, gewann am Samstag das Finale des Gesangswettbewerbs «Secret Talent», des Internet-Radiosenders Radio Looping. Bilder zvg

Musik

Lachnerin singt sich zum Sieg

Die 15-jährige Sarah Schwyter aus Lachen gewann am Samstagabend den Secret Talent Gesangswettbewerb in Rotkreuz. Die Jury war voll des Lobes über die Leistung der Schülerin.

«Das war eine wunderschöne Eigenkomposition», «deine Stimme kommt bei Balladen super zur Geltung», «bewundernswert, dass du einen eigenen Song präsentieren kannst», «supergeil», «unglaubliche Bühnenpräsenz». So und und so ähnlich lobte die Jury die 15-jährige Schülerin Sarah Schwyter aus Lachen im Finale des Gesangswettbewerbs Secret Talent am vergangenen Samstag. Kurzerhand holte sich die Tochter der gleichnamigen Möbelfirma souverän den Sieg und sicherte sich professionelle Studioaufnahmen. Wann diese stattfinden, ist zurzeit noch nicht klar.

Eltern zuerst nicht begeistert

Sarahs Eltern waren eigentlich gar nicht begeistert, dass ihre erst 15-jährigeTochter an einem Gesangswettbewerb teilnimmt. DieTatsache, dass in den ersten Ausscheidungen nur die Stimme zu hören und die Kandidatin nicht zu sehen war, nahm die Zweifel aber bereits im Vorfeld wieder.

Trotz des Erfolgs und den vielen begeisterten Worten für ihre Tochter bleibt Mutter Sabine Schwyter realistisch. «Es war kein Gesangswettbewerb auf Profiebene.» Für die Tochter habe die Teilnahme zusätzliche Arbeit bedeutet, musste sie doch jede Woche einen Titel einüben und samstags live am Internetradio zum Besten geben. Es sei aber bestimmt eine gute Erfahrung gewesen. «Wir sind stolz darauf, was sie alles leistet und dass sie durchhält.» Sarah Schwyter absolviert seit drei Jahren die Sek an der Talentschule Ibach. Die Schule erlaubt ihr das Berufsvorstudium Musical in der Musical Factory Luzern. Im Sommer beginnt sie das KV an der Talents School Luzern. So wird es ihr möglich sein, ihren Traum, Musicaldarstellerin zu werden, weiter zu verfolgen.



Höfner Volksblatt und March-Anzeiger

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

17.05.2013

Webcode

schwyzkultur.ch/Wp85Ae