Di-Vent konzertierten wieder. Bild zvg
Di-Vent konzertierten wieder. Bild zvg

Musik

Unter freiem Himmel musiziert

Am vergangenen Samstag- und Sonntagabend trat das Bläserensemble Di-Vent in Lachen und in Wollerau auf.

Als sich das Bläseroktett im Halbkreis platzierte, klatschte das Publikum bereits gespannt. Das erste Mal nach einer sechsmonatigen Pause trat Di-Vent wieder auf – gleich mit zwei Open-Air-Konzerten: im Pilgerhof der Kapelle Ried in Lachen sowie im Innenhof der MPS Riedmatt in Wollerau.

Komponist sass im Publikum


Das Bläserensemble setzte sich aus den zwei Oboistinnen Yoko Jinnai und Shoko Miyake sowie den zwei Klarinettisten Urs Bamert und Gabriel Schwyter zusammen. Am Fagott spielten Roland Bamert und Martin Hirzel, Reto Maag und Sebastian Rauchenstein musizierten am Waldhorn. Heike Schäfer ergänzte das Bläseroktett am Kontrabass. Sebastian Rauchenstein leitete durch das Konzert. Während einer Stunde standen Werke aus der Romantik und Moderne auf dem Programm. Das Bläseroktett spielte ein Stück vom englischen Komponisten Malcolm Arnold, Szenen aus «Porgy und Bess» sowie den bekannten Slawischen Tanz Nr. 8 von Antonin Dvorak. Höhepunkt war das «Bläseroktett in D-Dur» des Schweizer Komponisten Gotthard Odermatt, woraus Di-Vent vier Sätze spielte. Gotthard Odermatts Wurzeln liegen in Luzern, doch aufgewachsen ist er in Zürich. Er war selber im Publikum am Konzert in Lachen und hörte sich sein Werk erfreut an. Nach weiterem Applaus gab es eine Zugabe, anschliessend war die musikalische Reise auch schon zu Ende. Die Zuschauer verliessen die Freiluft-Darbietung mit einem Lächeln im Gesicht und einem leichten Taktgefühl im Fuss.

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Fabienne Gnos

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

22.06.2021

Webcode

www.schwyzkultur.ch/hVRAqv