Bild pixabay / skitterphoto
Bild pixabay / skitterphoto

Kunst & Design

Werkjahr für Zentralschweizer Kunstschaffende ausgeschrieben

Das "Werkjahr der Frey-Näpflin-Stiftung" wird in der Regel alle zwei Jahre von der Frey-Näpflin-Stiftung und dem Kanton Nidwalden vergeben.

Alle zwei Jahre können sich Kunstschaffende aus der Zentralschweiz bei der Frey-Näpflin-Stiftung für ein Werkjahr bewerben. Es richtet sich an professionell arbeitende bildende Künstlerinnen und Künstler aus den Zentralschweizer Kantonen (NW, OW, UR, SZ, ZG, LU). Das Werkjahr gibt den Stipendiatin, dem Stipendiaten die Möglichkeit, sich während es eines Jahres einer konkreten Projektidee zu widmen.

Werkjahr für professionelle Kunstschaffende

Das Werkjahr ist mit einem Stipendium von 50'000 Schweizer Franken dotiert. Im Anschluss an das Werkjahr findet zusätzlich eine Ausstellung im Nidwaldner Museum in Stans statt, die mit einer separat finanzierten Publikation verbunden ist. Sie bilden das künstlerische Schaffen und die während des Werkjahres entstandenen Arbeiten ab. Dieses Werkjahr wird an professionell arbeitende bildende Künstlerinnen und Künstler ohne Altersbeschränkung vergeben. Gruppen können berücksichtigt werden, wenn mindestens die Hälfte der Mitglieder, die am Projekt inhaltlich massgeblich beteiligt sind, die Teilnahmebedingungen erfüllen.


Fachjury entscheidet

Eine fünfköpfige Fachjury bestimmt die Vergabe des Stipendiums aus den eingegangenen Bewerbungen. Die Fachjury setzt sich aus drei ständigen Mitgliedern und einer externen Expertin und einem externen Experten zusammen.


Infos/Teilnahmebedingungen

Bewerbung können bis am Freitag, 25. August 2023 an museum@nw.ch eingegeben werden. Leitlinien und Anmeldeformular können online unter www.nidwaldner-museum.ch oder www.freynaepflinstiftung.ch heruntergeladen werden. Für Rückfragen steht Ihnen Stefan Zollinger, Vorsteher Amt für Kultur, Kanton Nidwalden, zur Verfügung, Tel.: 041 618 73 41; Mail: stefan.zollinger@nw.ch

Autor

SchwyzKulturPlus

Kontakt

Kategorie

  • Kunst & Design

Publiziert am

30.05.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/qdr99N