Bild Janine Schranz
Bild Janine Schranz
Martina Clavadetscher mit neuem Werk: «Vor aller Augen» - 1
Martina Clavadetscher mit neuem Werk: «Vor aller Augen» - 1

Literatur

Martina Clavadetscher mit neuem Werk: «Vor aller Augen»

Einen radikalen Perspektivenwechsel nimmt Martina Clavadetscher in ihrem neuesten Werk vor. Im Buch «Vor aller Augen» haben endlich jene Frauen eine Stimme, die lange nur gesehen wurden.

Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge, die Dame mit dem Hermelin, Frauen auf weltberühmten Gemälden von Leonardo da Vinci, Vermeer, Rembrandt, Courbet, Schiele, Munch. Wir sehen ihre Körper, ihre Blicke, ihre Kleidung, gebannt oder verbannt in einen ewigen Augenblick. Doch wer waren sie außerhalb dieses Moments? Martina Clavadetscher ist den Hinweisen ihres Lebens nachgegangen, lässt die Frauen erzählen und gibt ihnen so eine Stimme zurück. Sie macht die Proträtierten lebendig! Die Geschichten der Frauen klingen noch lange nach, Schärfen die Phantasie und den Blick, auch weitere Kunstwerke aus einer anderen Perspektive zu betrachten! 19 Porträts hat die Brunnen Autorin ausgewählt und lässt sie erzählen, mal poetisch, ängstlich, amüsiert etc ummer hochinteressant, lehrreich und kurzweilig. Manche Berichte kreuzen sich dabei und ergänzen sich - absolut faszinierend! Auch sprachlich ist das neue Werk wieder beeindruckend. Ihre Frauen klingen so verschieden, sie spielt mit Prosa und Lyrik, Tempo, Gegensätzen und so vielem mehr.

«Ohne diese Frauen, gäbe es kein Staunen, kein Schauen – mehr noch, ohne diese Frauen wäre die Kunstgeschichte, so wie wir sie heute kennen, undenkbar. Diese Frauen waren immer auch Mitarbeiterinnen, Künstlerinnen, Unterstützerinnen, Auslöser, ein Spiegel der Zeit, Ikonen, Inspiration, Partnerinnen, Retterinnen.» so die Autorin.


Zur Person


Martina Clavadetscher, geboren 1979, studierte Germanistik, Linguistik und Philosophie. Seit 2009 arbeitet sie als Autorin, Dramatikerin und Radio-Kolumnistin. Ihr Prosadebüt ‹Sammler› erschien 2014. Für die Spielzeit 2013/2014 war sie Hausautorin am Luzerner Theater. Mit ihrem Theaterstück ‹Umständliche Rettung› gewann sie 2016 den Essener Autorenpreis und war im selben Jahr für den Heidelberger Stückemarkt nominiert. Für ‹Knochenlieder› erhielt sie 2016 den Preis der Marianne und Curt Dienemann-Stiftung und wurde 2017 für den Schweizer Buchpreis nominiert. Im Februar 2021 erschien ihr Roman ‹Die Erfindung des Ungehorsams›, für welchen sie mit dem Schweizer Buchpreis 2021 ausgezeichnet wurde.


«Vor aller Augen»

Roman, 2022, 240 Seiten
ISBN 978-3-293-00587-7
erschienen im Unionsverlag
erhältlich im Buchhandel

Autor

SchwyzKulturPlus

Kontakt

Kategorie

  • Literatur

Publiziert am

26.09.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/EeKFm7