Heinz Brandenberger (links), Res Ulrich, Cécile Schmidig und Armin Mattmann liessen an der Generalversammlung ihre Büchel erklingen. Bild: PD
Heinz Brandenberger (links), Res Ulrich, Cécile Schmidig und Armin Mattmann liessen an der Generalversammlung ihre Büchel erklingen. Bild: PD

Dies & Das

«Giigäbank» fördert alte Tänze

Der Verein Giigäbank hat im 2017 wiederum zahlreiche ältere Tonträger und Videobänder digitalisiert. Höhepunkt war der Gedenkabend «100 Jahre Franz Schmidig senior».

Der Verein Giigäbank sammelt alte Tonträger, Videos und Fotos mit Volksmusik und Brauchtum aus den Gemeinden Muotathal und Illgau. Das Material wird digitalisiert, beschriftet und archiviert. Somit sind die Aufnahmen für die nächste Zukunft gerettet. «Doch am besten archiviert ist etwas, wenn es gespielt wird», meinte Vereinspräsident Daniel Heinzer an der GV im Gasthaus Post. Genau deshalb ist der Verein bestrebt, pro Jahr zwei bis drei Anlässe zu organisieren, bei denen fast vergessene Tänze – aber auch neuere Kompositionen – live auf der Bühne präsentiert werden. Höhepunkt des Vereinsjahres 2017 war die Durchführung des Gedenkkonzertes «100 Jahre Franz Schmidig senior » am 14. September, das den vielen Besuchern und mitwirkenden Musikanten in bester Erinnerung bleiben wird. Zugleich erschien ein umfangreiches Notenheft mit allen 80 Kompositionen von Franz Schmidig sen. , auch bekannt als ds Lunnis Franz. Sehr guten Anklang fand auch der organisierte Büchel-Workshop. Hier erlernten 12 Teilnehmer die Grundlagen des Büchelblasens. Abgerundet wurde das Vereinsjahr mit dem 10. Ländlersunntig, der an Silvester in vier voll besetzten Restaurants über die Bühne ging. Alle Vorstandsmitglieder wiedergewählt Auch im neuen Vereinsjahr stehen wieder ein paar interessante Anlässe auf dem Programm. So findet am 30. Dezember der 11. Muotathaler Ländlersunntig statt. Noch zuvor, am 7./14. und 21. November, organisiert die Landjugend Muotathal-Illgau im Restaurant Gwerder (Heiri-Wiisis) einen «Räschtli »-Tanzkurs. Die an der GV traktandierten Geschäfte wurden alle einstimmig genehmigt. Friedel Herger und Guido Bürgler wurden als Vorstandsmitglieder bestätigt. Wiedergewählt wurde auch Rechnungsrevisor Werner Schelbert (dr Muulorgälär). Die Kasse schloss mit einem Gewinn von 476 Franken ab. Vor und nach der neunten GV sorgte die Jungformation Wannägruäss für eine urchige Stimmung.


Bote der Urschweiz / pd

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Dies & Das

Publiziert am

08.06.2018

Webcode

www.schwyzkultur.ch/6S48mh