Das Cover des Albums «Live».
Das Cover des Albums «Live».

Musik

In Erinnerung an die legendären «Dümä» abtanzen

Jonas Marty hat das letzte Konzert von Five And A Half Thumbs aufgenommen und es als Livealbum auf Monobuster Records veröffentlicht.

«Ds letscht Dümä-Konzärt» hiess es am 13. Dezember 2014. Und es war tatsächlich das letzte Mal, dass die Musiker von Five And A Half Thumbs als jene Band vereint auf der Bühne standen. Das Konzert im ausverkauften «Sternen» in Muotathal war legendär. Es blieb vielen noch lange in Erinnerung. Die musikalischen Erinnerungen lagen über Jahre bei Jonas Marty zu Hause. Er hat das Konzert damals in weiser Voraussicht als Mehrspuraufnahme festgehalten. Nun, gute sechs Jahre später, fand er Zeit und Musse, das Konzert abzumischen und von Deezl Imhof mastern zu lassen. «Die 16 Songs zeugen von der puren Energie, welche dieses Trio live entfesselte und die Zuhörer hörbar in ihren Bann zog», meint Jonas Marty dazu. Das Album «Live» ist ab sofort erhältlich als digitaler Download oder auf einer auf 100 Stück limitierten CD. 16 Songs sind auf dem Album zu hören. Die allermeisten sind Coversongs von Rockabilly-, Punk- und Rock-’n’-Roll-Grössen wie Stray Cats, The Undertones, Elvis, Buddy Holly, Ramones, CCR, Beatles, Rolling Stones, Frank Sinatra und Johnny Cash. Auch der eigene Song «The Circus» ist auf dem Album vertreten.

«Sehr zufrieden mit dem Album»


Der Kontrabass-Spieler von Five And A Half Thumbs, Beat Immoos, freut sich über die Veröffentlichung des Albums. «Wir sind sehr zufrieden mit dem Album, das ja eigentlich nicht wirklich geplant war. Die Liveatmosphäre kommt gut durch, soundmässig und spielerisch tönt es auch top, obwohl wir nur im Trio spielten», sagt er. Weiter freut er sich darüber, dass die ganze Aufnahme ohne Overdubs auskommt. «Das freut uns, glaube ich, am meisten», sagt er. Und natürlich kommt auch etwas Wehmut auf: «Was auch super ist an der Scheibe, ist die Erinnerung, da es ja auch unser letztes Konzert miteinander war.»

Reunion vielleicht im Altersheim


Auf eine Reunion angesprochen, sagt er, dass man bekanntlich niemals nie sagen solle. «Auftritte wird es in nächster Zeit sicher nicht geben, eventuell dann mal eine Reunion im Altersheim », lacht Beat Immoos. Die Muotathaler Band Five And A Half Thumbs hat sich schweizweit eine Fangemeinde gemacht. Über 50 Konzerte spielte sie während ihres Bestehens. Das Album «Live» ist unter dem Label Monobuster Records erschienen und über dessen Bandcamp-Seite erhältlich.


Bote der Urschweiz / Nicole Auf der Maur

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

24.03.2021

Webcode

www.schwyzkultur.ch/xXejJM