Auch die Hauptakteure waren von der Uraufführung begeistert: Fotograf Erwin Gubler (Mitte) zusammen mit dem Älplerpaar Doris und Franz Büeler. (Bild: Ernst Immoos)
Auch die Hauptakteure waren von der Uraufführung begeistert: Fotograf Erwin Gubler (Mitte) zusammen mit dem Älplerpaar Doris und Franz Büeler. (Bild: Ernst Immoos)

Kunst & Design

Älplerleben ins richtige Licht gerückt

Dem Muotathaler Fotografen Erwin Gubler ist es gelungen, das Leben auf der Alp einfühlsam und realitätsnah auf eine Tonbildschau zu bringen – ohne Klischees und Romantisierung.

Gerade rechtzeitig zum Alpchäsmärcht kam es in Muotathal zur Uraufführung der Tonbildschau «Feuer – Rauch und Käse». Der einheimische Fotograf Erwin Gubler und seine Frau Heidi nahmen sich diesen Sommer viel Zeit, um das Alpleben in all seinen echten Facetten zu fotografieren und zu filmen. Daraus entstanden ist eine 40-minütige Tonbildschau mit gewaltigen Aufnahmen, die mystisch bis originell anmuten. Musik, Originaltonaufnahmen und Kommentare runden die spezielle Dokumentation über einen der letzten Alpbetriebe in Muotathal, in welchem das Käsen noch über dem offenen Feuer praktiziert wird, ab. Im Mittelpunkt dieses eindrücklichen Werkes stehen Franz und Doris Büeler, Ried-Muotathal, welche die Alp Äbnenmatt unterhalb der Wasserberg-First bewirtschaften. Von Juni bis September alpt die Familie Büeler zwischen 1600 und 2000 Metern Höhe mit gegen 50 Stück Vieh. Hergestellt werden jeden Sommer etwa 200 rund sieben Kilogramm schwere Käselaibe.

Aufnahmen, die gefangen halten

Schon längst bevor die eigentliche Alpzeit begann, machte sich Fotograf Gubler auf den Weg zur Äbnenmatt, um auch bei den Vorbereitungen, wie beim Frühlingsputz der Alphütte und dem Hagen, dabeizusein. Vom Mai bis September war er mit den Kameras immer wieder bei Büelers zu Gast und konnte so nicht nur das arbeitsreiche Älplerleben, sondern auch den Übergang vom Tag zur Nacht und umgekehrt wie den Ruf des abendlichen Alpsegens mit Bildern von einmaliger Schönheit «einfangen».

Tonbildschau als Video erhältlich

Erwin Gubler, Hoftrog 1, Muotathal
E-Mail egu.foto@bluewin.ch

Zum Thema

- 31.10.2010: Doris Leuthard am Alpchäsmärcht
Bote der Urschweiz

Autor

Bote der Urschweiz

Kategorie

  • Kunst & Design

Publiziert am

30.10.2010

Webcode

schwyzkultur.ch/gvgMsQ