Für Vereinstreue geehrt: (von links) Ivan Vidmar (15 Jahre), Leo Schelbert (45 Jahre), Alexander Gwerder (30 Jahre) und Bruno Gwerder (60 Jahre). Auf dem Bild fehlt Heinz Schelbert (30 Jahre).
Für Vereinstreue geehrt: (von links) Ivan Vidmar (15 Jahre), Leo Schelbert (45 Jahre), Alexander Gwerder (30 Jahre) und Bruno Gwerder (60 Jahre). Auf dem Bild fehlt Heinz Schelbert (30 Jahre).

Musik

Für 180 Jahre Treue geehrt

Vor Kurzem fand im Restaurant Alpenrösli die Generalversammlung des Musikvereins Muotathal statt. Präsidentin Andrea Steiner konnte 35 Aktiv- und Ehrenmitglieder begrüssen.

Nachdem das Protokoll und die stets sauber geführte Jahresrechnung genehmigt wurden, ging es über zum Jahresbericht der Präsidentin, der einen Einblick in das verflossene Vereinsjahr gab. Mit der Unterstützung aller Musikantinnen und einiger ihrer Partner führte der Musikverein den 35. KantonalenVeteranentag durch. Weiter probten wir natürlich auch für unseren alljährlichen Musigabig unter dem Motto «Zeitreise». Mit den Stücken streiften wir einige spezielle Erinnerungen in der über 100-jährigen Vereinsgeschichte wie das Gründungsjahr oder die jeweiligenTreffen mit unseren Freunden aus Wuchzenhofen.

Zahlreiche Höhepunkte

Ein weiteres Highlight war das zum ersten Mal durchgeführte schottische Weekend «scots on the rocks». Dabei wurden viele Darbietungen präsentiert, die zur schottischen Kultur gehören. Der Höhepunkt dieses Jahres war aber eindeutig der zweitägige Ausflug ins Welschland. Der Musikverein durfte mit Partner ein tollesWochenende bei feinem Essen, Wein und einer Schifffahrt verbringen. Als Abschluss fand wieder ein stimmungsvolles Winterkonzert in der Pfarrkirche statt, bei dem die Bläsergruppe auch wieder einen Gastauftritt hatte.

Ehrungen

Auch dieses Jahr konnte wieder der eine und andere für seine Aktivjahre geehrt werden. Es waren dies Bruno Gwerder, der schon seit 60 Jahren in unserem Musikverein mitwirkt. Für 45 Jahre wurde Leo Schelbert geehrt, Heinz Schelbert und Alexander Gwerder wirken schon seit 30 Jahren im Musikverein mit. Für 15 Jahre konnte Dirigent Ivan Vidmar, der somit auch zum Freimitglied ernannt wurde, geehrt werden. Für Erscheinen an Auftritten und Proben konnten folgenden Aktivmitglieder geehrt werden: Alexander Gwerder, Adolf Mark, Adolf Schelbert, Corin Schmidig, Kari Suter, Patrik Suter, Andrea Steiner und Leo Schelbert.

Vakanz im Vorstand

Aktuarin Nicole Heinzer, Materialverwalterin Corin Schmidig und der 2. Revisor Ralf Betschart stellten sich für eine weitere Amtsdauer zurVerfügung. Der 2. Beisitzer und der Vizepräsident sind weiterhin vakant. Im Traktandum Mutationen konnten mit Nelci Gwerder als Neumitglied und Fabian Meier als Kandidat zwei neue Musikanten in den Verein aufgenommen werden. Danach wurden noch die wichtigsten Anlässe für das Jahr 2012 festgelegt. Der Musikabend wird am 19. Mai in der Bezirksaula Muotathal stattfinden. Ende Mai und Anfang Juni werden die verschiedenen Platzkonzerte abgehalten, und am 9. Dezember werden wir wieder ein Kirchenkonzert durchführen.

Bote der Urschweiz

Autor

Bote der Urschweiz

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

08.02.2012

Webcode

schwyzkultur.ch/DLL54s