Gleich neun Märchler Cliquen feiern dieses Jahr Jubiläum – von 15 bis 100 Jahren ist alles dabei. Bild mem
Gleich neun Märchler Cliquen feiern dieses Jahr Jubiläum – von 15 bis 100 Jahren ist alles dabei. Bild mem

Brauchtum / Feste

Narren sind am «Sechseläuten» dabei

Alljährlich treffen sich die Narren aus der March zum Narrensymposium als koordinierendes Gremium für die Märchler Fasnacht. Am vergangenen Samstag war Altendorf Gastgebergemeinde.

Altendorf war der diesjährige Gastgeber des Narrensymposiums der Märchler Fasnachtsgesellschaften, das bereits zum 41. Mal durchgeführt wurde und 39 Fasnachtsvereine und zehn Narren der March engagiert vertritt. Nicht ganz zufällig fand das Symposium diesmal im Einrosen-Dorf statt, feiert doch der Rölli-Club Altendorf sein 100-jähriges Bestehen. Ein kunterbunter, gut gelaunter Haufen Fasnächtler jedweder Couleur, Narren der March, Delegierte der Höfner Fasnachts gesellschaften, des Hefari und der Politik besetzten den Dorfgaden bis zum letzten Platz und wurden sowohl von Sven Steinegger, Präsident FVA Altendorf, vom Vorsitzenden Florian Hüppin als auch vom Gemeindepräsidenten Beat Keller begrüsst.

Dennoch ein erfolgreiches Jahr


Die genehmigungspflichtigen Traktanden gingen wie immer einstimmig, zumindest nach Entfernung von irrtümlich versteckten roten Karten, über die fidele Bühne. Der Narrenrapport des Vorsitzenden zeugte von letztjährig vielen durchgeführten Veranstaltungen, trotz der Vorschriften, die besonders durch die Narrhalla Lachen blitzschnell umgesetzt wurden, was sich in einem kolossalen Umzug manifestierte – mit nur zehn Tagen Vorbereitung. Ein voller Erfolg war auch die Buchtaufe des Kinderfasnachtsbuches «Auf den Spuren der Märchler Fasnacht», das mit 810 verkauften Exemplaren in nur drei Monaten bereits ein Bestseller ist. «Never change a winning horse» – so bleibt der Vorstand wie gehabt: Vertreter der Vorsitzenden Gesellschaft Florian Hüppin, Kanzlerin Esther Kessler, Batzenzähler Fabian Winet, Narrenbusobmann Patric Rubin. Gleich neun Cliquen wurden altershalber geehrt: 15 Jahre Wöschwiiber Lachen, 25 Jahre Seniili Bettflucht Clique Lachen, Rölligruppe Wangen und Risletä-Häxä Galgenen. 35 Jahre Märchler Grüblerhexen, 45 Jahre Alte Dorfjumpfere Altendorf und GM Echo vom Hirschloch Galgenen, 90 Jahre Röllizunft Siebnen und ganze 100 Jahre der Rölli-Club Altendorf.

Helferinnen und Helfer gesucht


Am 17. April ist der Kanton Schwyz zu Gast am Zürcher Sechseläuten und es werden als fasnächtliche Vertreter 36 Narren aus der March, 15 aus den Höfen und 10 000 Biberli mit dabei sein. Die Hefari-DV in der March, organisiert durch das Narrensymposium, findet nun definitiv am 3.und 4 Oktober 2025 im Tischmacherhof in Galgenen statt. Um Hilfe wird für das nächste Buch über die Märchler Fasnacht gebeten. Fasnachtsexperte Andreas Winet sucht Interessierte, die beim Recherchieren, Sammeln und Einscannen helfen.


Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Marie-Eve Hofmann-Marsy

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Brauchtum / Feste

Publiziert am

10.01.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/GL2PkR