Der Vorstand des neuen Vereins KULTUR YBRIG (v.l.n.r.): Enderli Fässler Christina, Beisitzerin; Föhn Markus Kassier; Fuchs Noldi, Aktuar und Fässler Grossen Kathrin, Präsidentin. Bild zvg
Der Vorstand des neuen Vereins KULTUR YBRIG (v.l.n.r.): Enderli Fässler Christina, Beisitzerin; Föhn Markus Kassier; Fuchs Noldi, Aktuar und Fässler Grossen Kathrin, Präsidentin. Bild zvg

Dies & Das

Neuer Kulturverein im Ybrig gegründet: KULTUR YBRIG

Am Sonntag 15.03.2020 war es soweit. Im Saal des Landgasthof Rösslipost in Unteriberg wurde die Gründungsversammlung des Vereins KULTUR Ybrig durchgeführt.

Somit wurde der Verein offiziell ins Leben gerufen. Nicht zuletzt war es Kathrin Fässler Grossen die sich schon seit langem für die Kultur in der Region Ybrig einsetzt und die Gründungsversammlung einberufen hatte. Nachdem Sie bereits drei Kultur-Sonntage mit rund 60 Interessierten durchführte, festigte sich die Idee einen Verein zur Kulturförderung in der Region Ybrig ins Leben zu rufen. Den Gründungsmitgliedern ist es ein Anliegen, die Geschichte der Menschen in der Region und deren Artefakte wieder ans Licht zu bringen und Kultur, Gesellschaft und Tradition besser zu vernetzen. Aus diesem Anlass findet bereits seit Anfang Jahr jeweils am 3. Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr ein kurzweiliger Nachmittag zu verschiedenen Themen in der Rösslipost Unteriberg statt. Ergänzt wird das Programm von unterhaltsamen Kurzfilmen, nostalgischen Diashows oder interaktiven Ausstellungen. Diese Kultur-Sonntage sind öffentlich und alle sind herzlich willkommen zum spannenden und unterhaltsamen Austausch von Erinnerungen und Geschichten.

Folgende Themen in Bezug zur Region Ybrig sind vorgesehen:


21. Juni 2020 Hausmittel einst und heute
19. Juli 2020 Tourismus im Wandel der Zeit
16. August 2020 Fortschritt und Entwicklung: Strom, Wasser, Heizung
20. September 2020 Die Bienen im Ybrig
18. Oktober 2020 Fest-, Markt- und Tanztage
15. November 2020 Fasnacht, die 5. Jahreszeit
20. Dezember 2020 Rosenkranz und „Huchhälgeli“ , Feiertage und Familientraditionen
17. Januar 2021 Handwerk und Heimarbeit
21. Februar 2020 Schul-Geschichten: Bildung und Sozialwesen
(Änderungen vorbehalten)

Der Verein Kultur Ybrig steht jedem offen. Interessierte und Neumitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

mitg.

Autor

SchwyzKulturPlus

Kategorie

  • Dies & Das

Publiziert am

26.03.2020

Webcode

schwyzkultur.ch/LwxFhc