Norbert Stocker stellt auf dem Kulturplatz Müsigricht aus  - 1
Norbert Stocker stellt auf dem Kulturplatz Müsigricht aus  - 1

Kunst / Design

Norbert Stocker stellt auf dem Kulturplatz Müsigricht aus

Steinen. Im Mai und Juni findet auf dem Kulturplatz Müsigricht wieder ein Kulturmonat statt. Der Anlass ist in diesem Jahr Norbert Stocker, einem über die Kantonsgrenzen hinaus bekannten Schwyzer Bildhauer, Zeichner und Maler gewidmet. In einer umfangreichen Ausstellung sind seine Werke zu sehen, begleitet von einem Buch und kulturellen Veranstaltungen. Der Kulturmonat macht Stocker als Kunstschaffenden und Mensch greifbar.

Der Künstler, geboren 1940, lebt seit 1968 im Kantonshauptort Schwyz, er bewohnt das ehemalige Haus von Meinrad Inglin. Ausgebildet an der Kunstgewerbeschule Luzern, an der Hochschule für Bildende Künste Berlin sowie in London, unterrichtete er von 1968 bis 1994 an der Kantonsschule Kollegium Schwyz. Zudem machte er sich als Kulturförderer und -vermittler einen Namen. So initiierte er für den Kanton Schwyz wichtige Projekte und förderte im beruflichen Umfeld wie auch in der breiten Bevölkerung die Freude am kulturellen Schaffen und an der Auseinandersetzung mit Kultur.

Umfangreiche Ausstellung und Buch
Mit über siebzig Zeichnungen, Holzschnitten, Ölbildern und Skulpturen zeigt Norbert Stocker auf dem Kulturplatz Müsigricht Ausschnitte seines Schaffens. Die Objekte sind im stimmungsvollen Heuboden, in kleineren Nebenräumen wie auch im Freien zu sehen. Einige werden erstmals einer breiten Öffentlichkeit gezeigt und erlauben Einblicke in sein Schaffen. Eröffnet wird die Ausstellung am 13. Mai.
Anlässlich der Ausstellung erscheint im Müsigricht Verlag ein Buch über Stocker, das Werkabbildungen sowie Texte der Innerschwyzer Kulturschaffenden Brigit Keller, Daniel Annen und Beatrice Eichmann-Leutenegger vereint. Sie setzen sich seit Langem mit dem Künstler und seinem Schaffen auseinander. Die Abbildungen und Texte ergänzen und bereichern sich gegenseitig und machen Norbert Stocker als Kunstschaffenden und Mensch greifbar.

Kammermusik, Jazz und Texte für den Künstler
Dazu tragen auch die Veranstaltungen des diesjährigen Kulturmonats bei, denn sie sind ganz auf den Schwyzer Künstler zugeschnitten. Der Verein Kulturplatz Müsigricht hat Konzerte und eine Lesung mit starkem Bezug zu Stocker in Auftrag gegeben.
Philipp Schulze, Hornist aus Steinen, arrangiert für sein Quartett Kammermusik aus dem Haus Stocker-Tobler. Auch ein Jazztrio, bestehend aus dem Perkussionisten Beat Föllmi und den Urner Musikern Carlo Gamma am Saxophon und Fränggi Gehrig mit dem Akkordeon, nähert sich dem Künstler musikalisch an. Die Autorin und Literaturkritikerin Beatrice Eichmann-Leutenegger liest Impressionen zu Stockers Werk aus literarischer Sicht, moderiert von Daniel Annen und musikalisch begleitet von Peter Gisler.

Die Ausstellung ist vom 13. Mai bis am 11. Juni jeweils Do–So 10.00–17.00 Uhr geöffnet, die Vernissage findet am 13. Mai, 15.00–17.00 Uhr statt. Informationen zum weiteren Programm unter muesigricht.ch

Autor

Verein Kulturplatz Müsigricht

Kontakt

Verein Kulturplatz Müsigricht
Geschäftsstelle
Dölf Ehrler
Goldauerstrasse 9
6422 Steinen
info@muesigricht.ch
079 758 97 77

Kategorie

  • Kunst / Design

Publiziert am

14.03.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/xPUwNC